Der frühere Tennis-Profi Yves Allegro (44) ist wegen sexueller Nötigung verurteilt worden. Das Urteil ist mittlerweile rechtskräftig.
Yves Allegro
Yves Allegro vor einem Gerichtstermin in Sierre im Jahr 2019. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Yves Allegro wird zu einer bedingten Freiheitsstrafe verurteilt.
  • Die Beschwerde gegen das Urteil wurde vom Bundesgericht abgelehnt.
  • Der Vorfall sexueller Nötigung liegt knapp neun Jahre zurück.

Der ehemalige Schweizer Tennisprofi Yves Allegro ist wegen sexueller Nötigung rechtskräftig verurteilt worden. Das Bundesgericht hat seine Beschwerde gegen das Urteil der Walliser Justiz abgewiesen. Es bleibt damit bei der bedingten Freiheitsstrafe von 20 Monaten.

Yves Allegro
Yves Allegro beim Davis Cup 2010. - keystone

Der Vorfall ereignete sich im Oktober 2014 während eines Kongresses in Tallinn. Daran nahm Allegro für den Verband Swiss Tennis teil. Nach feuchtfröhlichem Abend verbrachte er die Nacht mit einer österreichischen Delegierten.

Als Tennisspieler schaffte es Allegro im Einzel auf Platz 210 der Weltrangliste (2003). Seine grössten Erfolge verzeichnete er im Doppel, in dem er drei Turniere gewann und in der Weltrangliste bis auf Position 32 hochkletterte. Zudem war Allegro über lange Jahre Mitglied des Schweizer Davis-Cup-Teams.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesgerichtSwiss Tennis