Zwei Scheunen bei Brand in Siders VS zerstört
Bei einem Brand im Zentrum von Siders VS sind in der Nacht auf Dienstag zwei Scheunen zerstört worden. Verletzt wurde niemand, doch es entstand erheblicher Sachschaden. Die Brandursache war zunächst unklar.

Das Feuer brach am Montagabend aus bislang unbekannten Gründen in einem Schuppen an der Rue du Simplon aus, wie die Walliser Kantonspolizei der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Dienstag auf Anfrage mitteilte. Vorsorglich wurden während rund zwei Stunden drei benachbarte Wohnhäuser evakuiert. Die Bewohnerinnen und Bewohner konnten nach dem Löschen des Brandes am frühen Morgen in ihre Wohnungen zurückkehren.
Neben den Scheunen wurden auch Fahrzeuge beschädigt. Zudem barsten wegen der Hitze Fensterscheiben eines nahe gelegenen Gebäudes.
Während des Feuerwehreinsatzes kam es zu Beeinträchtigungen im Strassen- und Bahnverkehr. Betroffen war die Bahnlinie zwischen Brig und Siders. Neben den Feuerwehren wurde auch ein Lösch- und Rettungszug der SBB eingesetzt.
Die Walliser Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung zur Klärung der Brandursache eröffnet.










