Wimbledonsiegerin Simona Halep steht im Viertelfinale der Australian Open der Tennisprofis.
Simona Halep während ihres Spiels gegen die Belgierin Elise Mertens. Foto: Scott Barbour/AAP/dpa
Simona Halep während ihres Spiels gegen die Belgierin Elise Mertens. Foto: Scott Barbour/AAP/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Simona Halep zieht ins Viertelfinale der Australian Open ein.
  • Sie gewann gegen Elise Mertens mit 6:4, 6:4.

Die Weltranglisten-Dritte gewann in Melbourne ihr Achtelfinale gegen die an Position 16 gesetzte Belgierin Elise Mertens 6:4, 6:4.

Im Kampf um den Einzug ins Halbfinale bekommt es Halep mit der Estin Anett Kontaveit zu tun, die die erst 18 Jahre alte Polin Iga Swiatek 6:7 (4:7), 7:5, 7:5 niederrang. 2018 hatte Halep das Endspiel der Australian Open erreicht.

Der zweimalige French-Open-Finalist Dominic Thiem hat ebenfalls das Viertelfinale der Australian Open erreicht - als erster österreichischer Tennisprofi seit 18 Jahren. Der Weltranglisten-Fünfte bezwang den Franzosen Gael Monfils in drei Sätzen 6:2, 6:4, 6:4. Thiem spielt nun gegen den Weltranglisten-Ersten Rafael Nadal aus Spanien oder den Australier Nick Kyrgios um den Einzug ins Halbfinale.

Thiem hatte am Samstag während des Turniers das Ende der Zusammenarbeit mit dem früheren österreichischen French-Open-Gewinner Thomas Muster bekannt gegeben. Nur zwei Wochen hatten die beiden zusammengearbeitet. Als zuvor letzter Österreicher war Stefan Koubek 2002 in die Runde der besten Acht von Melbourne eingezogen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Simona HalepRafael NadalDominic ThiemNick KyrgiosAustralian Open