Viktoria Asarenka sorgt erneut für einen Aufreger: Nachdem sie in Indian Wells in Tränen ausgebrochen ist, unterbricht sie in Miami eine Partie mittendrin.
Viktoria Asarenka verlässt den Platz in Miami mitten im zweiten Satz. - O2TV Tenis
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Sorgen um den Gesundheitszustand von Belarus-Tennis-Star Viktoria Asarenka wachsen.
  • In Miami gibt die 32-Jährige mitten im zweiten Satz grundlos auf.
  • Vor zwei Wochen brach sie in Indian Wells in Tränen aus und löschte ihre Social-Media-Kanäle.

Viktoria Asarenkas mentale Gesundheit bereitet der Öffentlichkeit Sorgen. Im Spiel in Miami gegen das Tennis-Wunderkind Linda Fruhvirtova (16) verliert sie den ersten Satz 6:2. Auch im zweiten Satz ist die ehemalige belarussische Weltnummer 1 der jungen Tschechin mit 2:0 unterlegen.

Dann ist die Partie aber plötzlich vorbei! Ihre grosse Gegnerin Asarenka (32) schüttelt ihr und der Schiedsrichterin die Hand. Und läuft ohne Begründung vom Tennis-Platz.

Viktoria Asarenka
Viktoria Asarenka bricht vor zwei Wochen während dem Spiel in Indian Wells in Tränen aus.
Viktoria Asarenka
In der Folge erkundigt sich die Schiedsrichterin bei der Weissrussin.
Viktoria Asarenka
Das Spiel gegen Elena Rybakina verliert Asarenka in zwei Sätzen.
Asarenka
Das Verhalten der ehemaligen Weltnummer eins gibt Rätsel auf.

Das sorgt für Entsetzen – beispielsweise bei der ehemaligen Spielerin Daniela Hantuchova. «Die Art und Weise, wie sie das Spiel beendet hat, ist ganz schlechter Stil. Es ist respektlos gegenüber den Zuschauern, der Schiedsrichterin und vor allem Linda Fruhvirtova.»

Bereits vor zwei Wochen beim WTA Turnier in Indian Wells löst Asarenkas Auftritt viele Diskussionen aus. Mitten in der Partie gegen die Kasachin Jelena Rybakina bricht die aktuelle Weltnummer 16 in Tränen aus. Kurze Zeit später löscht sie alle ihre Social-Media-Kanäle. Kommentarlos.

Viktoria Asarenka
Viktoria Asarenka veröffentlicht dieses Statement nach ihrer Aufgabe aus dem Nichts. - Miami Open

Nach dem Aufgabe-Eklat lässt sich Asarenka in einem Statement zitieren: «Die letzten Wochen waren für mich extrem belastend. Ich wollte unbedingt spielen, aber es war ein Fehler. Ich nehme mir jetzt eine Pause und hoffe, dass ich stärker zurückkehre.»

Tennis-Youngster Fruhvirtova ist hingegen nicht böse. «Natürlich möchte ich nicht so gewinnen. Sie war eine der Spielerinnen, zu der ich immer hinaufgeschaut habe. Ich hoffe, sie fühlt sich so schnell wie möglich wieder besser.»

Was halten Sie von der Aufgabe von Viktoria Asarenka?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Indian WellsWTA