Andrey Rublev verurteilt den Ukraine-Krieg erneut scharf. Nach seinem Final-Einzug in Dubai hofft er auf Frieden. «Normale Bürger leiden und sterben.»
Andrey Rublev spricht über den «schrecklichen» Ukraine-Krieg. - ATP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Du kannst nicht so tun, als ob nichts passiert, weil es schrecklich ist.»
  • Der Russe Andrey Rublev äussert erneut ein starkes Statement gegen Putins Krieg.

«Ich hoffe, dass bald endlich Frieden herrscht.» Andrey Rublev kritisiert Wladimir Putin erneut mit einem starken Statement gegen den Ukraine-Krieg.

Nach seinem Halbfinal-Sieg in Dubai über Alexander Zverev sagt er: «Du kannst nicht so tun, als ob nichts passiert, weil es schrecklich ist.» Es sei «verrückt, dass so viele ganz normale Bürger leiden und sterben.»

Ukraine-Krieg
Andrey Rublev verurteilt Putins Ukraine-Krieg erneut. - Keystone

Bereits im Vorjahr – kurz nachdem der Ukraine-Krieg startete – schrieb Andrey Rublev auf eine Kamera-Linse: «Bitte keinen Krieg.» Nun legt er am selben Ort nach.

«Es ist schwer darüber zu sprechen. Denn wenn du versuchst, einfach nur Tennis zu spielen, weisst du, dass es dich betrifft.»

Gestern schreibt der Russe «Wiktor Zoi lebt» auf die Linse. Zoi (†1990) war ein russischer Rockstar, der unter anderem für seine Anti-Kriegs-Lieder bekannt war.

«Seine Texte haben den Menschen damals viel Hoffnung gegeben», erklärt er. «Ich habe es geschrieben, weil jetzt ähnliche Dinge passieren.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alexander ZverevWladimir PutinUkraine KriegKrieg