Das ITF-Juniorenturnier von Basel fand statt. Es wurde vom jüngsten Turnierdirektor der Schweiz zum zweiten Mal erfolgreich geleitet.
Swiss Tennis an der Roger Federer Allee 1 in Biel.
Swiss Tennis an der Roger Federer Allee 1 in Biel. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Während in Basel im Einzel bei den Girls spätestens die zweite Runde Endstation der Athleten war, zog Lokalmatador Henry Bernet im Einzel in den Viertelfinal ein.

Im Doppel entschied jedoch ein rein schweizerisches Duell über den Turniersieg, wobei sich Bernet mit dem aktuellen Europameister U18 im Doppel, Adrien Berrut, durchsetzen konnte.

Sie bezwangen im Endspiel Flynn Thomas und Luc Wieland, die im Viertelfinal die an Nummer zwei gesetzte Paarung eliminieren konnte, in zwei Sätzen.

In Kingston, Jamaika, stand Francesca Saroli an einem J60-ITF-Turnier im Einsatz. Als Nummer eins gesetzt musste sie sich jedoch im Final in drei Sätzen geschlagen geben.

Fünfter Doppelfinal in Folge

In der Kategorie der U14-Jährigen gewann Lazar Mladenovic in Bulgarien bei einem Kategorie-2-Turnier zusammen mit dem einheimischen Boris Nachev die Doppelkonkurrenz.

Es war sein dritter Erfolg im fünften Doppel-Final in Serie (inklusive Finaleinzug an den Junioren Schweizermeisterschaften anfangs Juli 2023).

Bronze holte sich die Schweizer Delegation der U12-Girls unter der Leitung von Coach Lara Michel in der Türkei am Summer Cup von Tennis Europe.

Am Nations Cup im deutschen Hamburg gewannen die Schweizer U14-Girls mit Coach Amra Hercegovac-Sadikovic Silber.

Profis im Einsatz

Auf der ITF-Profitour stand Ylena In-Albon in Portugal an einem mit 100'000 Dollar (circa 87'900 Franken) dotierten Turnier im Einzel wie im Doppel im Viertelfinal.

Im Einzel unterlag sie der als neues Wunderkind beschriebenen Russin Alina Korneeva (16), der Nummer eins der Juniorenweltrangliste, in zwei Sätzen.

Ab den 1. August 2023, beginnt in der Schweiz die zweiwöchige nationale Team-Meisterschaft im Rado Interclub der NLA.

Die Matches können vor Ort oder via Livescore mitverfolgt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

1. AugustDollarSwiss Tennis