Stan Wawrinka und Roger Federer kämpfen US um 1/8-Finaleinzug
Zwei Schweizer stehen heute an den US Open in New York im Einsatz. Roger Federer bekommt es mit Daniel Evans zu tun, Stan Wawrinka trifft auf Paolo Lorenzi.

Das Wichtigste in Kürze
- Roger Federer und Stan Wawrinka spielen heute ihre Drittrunden-Partien.
- Der Maestro trifft dabei auf den Briten Daniel Evans.
- Wawrinka spielt gegen den Italiener Paolo Lorenzi.
Nach dem Out von Henri Laaksonen sind Roger Federer und Stan Wawrinka die einzig verbliebenen Schweizer an den US Open. Heute Abend stehen beide Spieler im Einsatz und kämpfen um den Einzug in den 1/8-Final des letzten Grand-Slam-Turniers des Jahres.
Schweizer Duell im Halbfinal der US Open?
Der Baselbieter trifft in der dritten Runde um zirka 18 Uhr auf den Briten Daniel Evans (ATP 58). Dieser setzte sich in den ersten beiden Spielen gegen Adrian Mannarino und Lucas Pouille jeweils in vier Sätzen durch. Alle bisherigen Direktduelle konnte Federer zu seinen Gunsten entscheiden – zuletzt an den diesjährigen Australian Open.
Auch Stan Wawrinka ist in seinem 1/16-Final klar zu favorisieren. Er spielt um etwa 20.30 Uhr gegen den Italiener Paolo Lorenzi (ATP 135), der über 100 Ränge schlechter klassiert ist als der Romand.
Die beiden begegneten sich bisher dreimal auf der Tour und der Schweizer ging jedesmal als Sieger hervor. Das letzte Duell entschied er 2017 in Indian Wells für sich.
Im Falle eines Weiterkommens würde Roger Federer auf den Sieger der Partie zwischen David Goffin und Pablo Carreno-Busta treffen. Wawrinka bekäme es wohl in der nächsten Runde mit der Weltnummer eins Novak Djokovic zu tun. Zu einem Schweizer Duell an den US Open 2019 könnte es im Halbfinal kommen.