Simona Halep ist ab sofort wieder spielberechtigt. Der Internationale Sportgerichtshof (CAS) reduzierte am Dienstag ihre Sperre von vier Jahren auf neun Monate.
Simona Halep Doping CAS
Simona Halep hat vor dem CAS einen grossen Erfolg eingefahren. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Simona Halep ist nach einem CAS-Urteil ab sofort wieder spielberechtigt.
  • Der Sportgerichtshof reduzierte die ursprünglich vier Jahre lange Sperre drastisch.
  • Die positive Doping-Probe könne auf einen «kontaminierten Zuschlag» zurückgehen.
Ad

Simona Halep ist ab sofort wieder spielberechtigt: Der Sportgerichtshof CAS hat die Dopingsperre gegen die Rumänin von vier Jahren auf neun Monate reduziert. Die ehemalige Weltranglistenerste war wegen zweier Dopingverstösse seit Oktober 2022 gesperrt gewesen.

Anfang Februar fand am Sportgericht eine dreitägige Anhörung statt. Nun kam der CAS zu dem Schluss, dass der positive Test Haleps von einem «kontaminierten Zuschlag» stammte. Die Anomalien in ihrem biologischen Pass könnten mit einem «chirurgischen Eingriff» in Verbindung stehen, wie es in einer Erklärung hiess.

Halep, die 2018 das French Open und 2019 Wimbledon gewann, hat stets ihre Unschuld beteuert. Sie hatte noch im September versichert, «nie absichtlich verbotene Mittel eingenommen» zu haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

French OpenWimbledonSimona HalepDoping