Konfliktvermeidung an den US Open: Schiedsrichter Carlos Ramos wird nach dem letztjährigen Eklat von Serena Williams nicht mehr an deren Matches eingesetzt.
Serena Williams
Serena Williams beschimpft Schiedsrichter Carlos Ramos an den US Open 2018. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Williams unterlag im Final der Newcomerin Naomi Osaka. Dabei benahm sie sich daneben.
  • Sie wurde für regelwidriges Verhalten bestraft und beschimpfte darauf den Schiedsrichter.
  • Der US-Tennisverband setzt Carlos Ramos nun nicht mehr bei Williams-Matches ein.

Die Szene ging um die Welt. Tennisstar Serena Williams tickte im Final der US Open aus, nachdem sie von Schiedsrichter Carlos Ramos bestraft worden war. Zunächst wurde Williams wegen unerlaubten Coachings verwarnt, dann verlor sie einen Punkt, weil sie ihren Schläger zertrümmerte. Weil sie nicht fassen konnte, dass sie für ihr regelwidriges Verhalten bestraft wurde, nannte sie Ramos einen Dieb und Lügner.

Serena Williams gegen Naomi Osaka im Final der US Open 2018.

Unterstützung für Carlos Ramos

An der Pressekonferenz nach dem verlorenen Final nannte sie den Schiedsrichter einen Sexisten. Wäre sie ein Mann, wäre sie mit ihrem Verhalten durchgekommen. Experten und der Schiedsrichterveband sprangen Ramos im Anschluss zur Seite.

Er habe sich richtig verhalten. Zudem wurden Videos des Portugiesen herumgereicht, auf denen zu sehen ist, wie er auch bei Männer-Matches durchgreift. Williams wurde mit einer Busse von 17'000 Dollar belegt.

Serena Williams
Serena Williams beschimpft Schiedsrichter Carlos Ramos während des US-Open-Finals 2018. - Keystone

Keine Matches von Serena Williams

Dem US-Verband USTA ist das alles zu mühsam. Darum die einfache Lösung: Carlos Ramos wird in diesem Jahr keine Williams-Matches arbitrieren. Weder von Serena noch von ihrer Schwester Venus.

Geschäftsführerin Stacy Allaster sagte gegenüber der «New York Times»: «Es wird mehr als 900 Matches verteilt auf drei Wochen geben. Da gibt es viele Spiele, an denen wir Carlos einsetzen können.» Man wolle sich auf den Wettkampf konzentrieren und vorwärts gehen.

Rafael Nadal diskutiert mit Schiedsrichter Carlos Bernardes.

Auch Rafael Nadal machte schon Ärger

Dass Spieler und Schiedsrichter voneinander ferngehalten werden, ist nichts Neues. Einst hatte sich Rafael Nadal mit Schiedsrichter Carlos Bernardes angelegt. Daraufhin wurde der Brasilianer einstweilen nicht mehr bei Spielen Nadals eingesetzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Serena WilliamsUS OpenDollarRafael Nadal