Serena Williams und Naomi Osaka heissen die beiden Finalteilnehmer der US Open bei den Frauen. Beide setzen sich in den Halbfinals in zwei Sätzen durch.
serena williams
Serena Williams jubelt nach ihrem Einzug in den Final des US Open. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Serena Williams und Naomi Osaka stehen im Finale des US Open.
  • Gewinnt Williams stellt sie einen neuen Grand-Slam-Rekord auf.
  • Siegt Osaka wird sie zur ersten Japanerin überhaupt, die ein Grand-Slam gewinnt.

Serena Williams und Naomi Osaka stehen im Finale der US Open. Die sechsmalige Siegerin Williams liess Anastasija Sevastova aus Lettland im ersten Halbfinale am Donnerstagabend (Ortszeit) keine Chance und siegte 6:3, 6:0. Gegen die Weltranglisten-18. lag sie anfangs 0:2 zurück, war der 28-Jährigen danach aber mit ihrem druckvolleren Spiel klar überlegen. Nach nur 66 Minuten machte Williams den Einzug in ihr insgesamt 31. Grand-Slam-Finale perfekt.

Naomi Osaka steht als erste japanische Tennisspielerin im Finale eines Grand-Slam-Turniers. Die 20-Jährige siegte am Donnerstagabend (Ortszeit) im Halbfinale in New York 6:2 6:4 gegen Vorjahresfinalistin Madison Keys aus den USA. Osaka ist Tochter einer Japanerin und eines Haitianers, kam als Kind in die USA und besitzt auch die amerikanische Staatsbürgerschaft.

Serena Williams (WTA 26) und Naomi Osaka (WTA 19) werden das Finale am Samstag bestreiten. Für Williams geht es dann um den insgesamt 24. Einzel-Titel bei einem Grand-Slam-Turnier und den ersten seit ihrer Babypause. Mit einem Sieg würde sie den Rekord der Australierin Margaret Court für die meisten Grand-Slam-Titel einstellen. Die 16 Jahre jüngere Osaka würde bei einem Sieg ihren ersten Grand-Slam-Titel und den grössten Erfolg in ihrer noch jungen Karriere feiern.

Naomi Osaka
Naomi Osaka setzte bereits beim US Open ein Zeichen. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

US OpenSerena Williams