Russische Tennisspielerin provoziert mit Trikot von Spartak Moskau
Die russische Tennisspielerin Anastassija Potapowa (WTA 28) sorgt in Indian Wells für Empörung. Sie betritt den Platz in einem Trikot von Spartak Moskau.

Das Wichtigste in Kürze
- Anastassija Potapowa trägt vor ihrem Sechzehntelfinal in Indian Wells ein Moskau-Trikot.
- Das Verhalten der 21-jährigen Russin sorgt für Kopfschütteln.
- Iga Swiatek (WTA 1) kritisiert die Aktion scharf.
Derzeit läuft das WTA-Turnier im kalifornischen Indian Wells. Nach wie vor müssen russische und belarussische Spielerinnen auf der WTA-Tour unter neutraler Flagge antreten.
Das gilt natürlich auch für Anastassija Potapowa (WTA 28). Doch die 21-jährige Russin scheint das nicht ganz so genau zu nehmen. Zu ihrem Sechzehntelfinal (Niederlage gegen Jessica Pegula) erscheint Potapowa in einem Trikot des russischen Fussball-Clubs Spartak Moskau.

Eine aufgrund des Ukraine-Kriegs äusserst umstrittene Trikot-Wahl. Sie sei Spartak-Fan, seitdem sie 13 Jahre alt ist. Nichts weiter als das, merkt Potapowa an. Brisant! Die Kritik jedenfalls lässt nicht lange auf sich warten.
Iga Swiatek, aktuelle Weltnummer eins, findet klare Worte: «Um ehrlich zu sein, war ich überrascht. Ich dachte, sie hätte eingesehen, dass sie, auch wenn sie ein Fan ist, ihre Ansichten derzeit nicht zeigen sollte.»

Die Polin fordert deshalb Konsequenzen – und wird erhört. Die WTA werde die Spielerinnen nun darauf hinweisen, derzeit kein russisches Team öffentlich zu unterstützen.
