Trump vor Treffen mit Selenskyj: «Putin wartet auf meinen Anruf»

Redaktion
Redaktion

USA,

Wolodymyr Selenskyj trifft heute Donald Trump im Weissen Haus, um über ein Friedensabkommen mit Russland zu sprechen.

Trump
Trump hat Selenskyj im Weissen Haus begrüsst. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Wolodymyr Selenskyj trifft Donald Trump, um über ein Friedensabkommen zu sprechen.
  • Los gehen mit dem bilateralen Gespräch soll es um 19.15 Uhr Schweizer Zeit.

Wolodymyr Selenskyj ist zusammen mit europäischen Staatschefs in Washington. Beim Treffen mit Donald Trump soll es um ein Friedensabkommen mit Russland gehen.

Kommt es heute in Washington zu einer Einigung?

Was bisher geschah, findest du hier.

Im Nau.ch-Ticker gibt es die neuesten Informationen:

20.17: US-Präsident Donald Trump ist bei seinem Treffen mit dem ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj Fragen nach amerikanischen Friedenstruppen ausgewichen. Man werde später am Tag möglicherweise etwas mehr dazu erfahren, sagte Trump im Weissen Haus.

Auch eine Frage nach konkreten Details zu Sicherheitsgarantien für die Ukraine liess er unbeantwortet. Zugleich sagte Trump: «Wir werden ihnen sehr guten Schutz geben, sehr gute Sicherheit.»

trump selenskyj
Das letzte Treffen zwischen Trump und Selenskyj lief katastrophal. - keystone

20.00: US-Präsident Donald Trump will Kremlchef Wladimir Putin nach seinen Gesprächen mit dem ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj und europäischen Verbündeten anrufen. Das kündigte der Republikaner im Oval Office an. «Putin wartet auf meinen Anruf», teilte er den Journalisten mit.

19.58: Anders als bei seinem vergangenen Besuch im Weissen Haus ist der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj zu seinem heutigen Treffen mit US-Präsident Donald Trump in einem schwarzen Anzug eingetroffen. Selenskyj erschien in einem schwarzen Hemd mit Kragen und einer schwarzen Jacke mit Revers, wie auch Live-TV-Bilder zeigten.

Trump lobte das Outfit des ukrainischen Präsidenten. Dieser sehe toll aus in dem schwarzen Anzug. Ähnlich äusserte sich der Journalist, der Selenskyj bei dessen letzten Besuch im Weissen Haus im Februar für dessen Outfit kritisiert und das Thema aufgebracht hatte.

Trump Selenskyj
Trump und Selenskyj - Trump zeigt sich beeindruckt von Selenskyjs Outfit.

19.40: Selenskyj und Trump haben sich kurz nach ihrem Zusammentreffen den Fragen der Journalisten gestellt. Trump zeigt sich überzeugt, dass «Putin es auch beenden» will. Ausserdem sprach er von einem möglichen «anhaltendem Frieden».

19.27: US-Präsident Donald Trump hat den ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj zu den Gesprächen über den Ukraine-Krieg am Weissen Haus empfangen. Die beiden gaben sich die Hand, nachdem Selenskyjs Kolonne vorgefahren war.

Trump berührte den Ukrainer an der Schulter. Beide lächelten und schauten gemeinsam in die Kameras. Der US-Präsident legte kurz erneut seine Hand an Selenskyjs Schulter. Trump gab beim Eintritt in das Weisse Haus dann dem Ukrainer den Vortritt.

Trump will zunächst ein Gespräch mit dem ukrainischen Präsidenten im Oval Office führen. Das Weisse Haus plant nach eigenen Angaben neben diesem Zweiertreffen etwas später ein weiteres in grösserer Runde mit europäischen Spitzenpolitikern.

Selenskyj
Trump und Selenskyj haben sich begrüsst. - keystone

19.12: Kurz vor dem Treffen mit US-Präsident Donald Trump hat der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj ihn unterstützende europäische Spitzenpolitiker in der ukrainischen Botschaft in Washington empfangen.

«Unser Hauptziel ist ein verlässlicher und beständiger Frieden für die Ukraine und Europa», schrieb Selenskyj bei Telegram. Er erneuerte die Forderung nach mehr Druck auf Kriegsgegner Russland. «Daher muss der Druck funktionieren, und das muss ein gemeinsamer Druck von USA und Europa sein», appellierte der Ukrainer an die Verbündeten.

19.09: Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron ist zum Ukraine-Gipfeltreffen im Weissen Haus eingetroffen.

19.02: Nun ist es offiziell: Selenskyj lässt diesmal die Militär-Uniform stecken. Heute trägt der Ukraine-Präsident ein schickes Sakko, wie ein Video auf X zeigt.

19.00: Bundeskanzler Friedrich Merz ist zum Ukraine-Gipfeltreffen im Weissen Haus eingetroffen. In Washington berät US-Präsident Donald Trump mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj sowie weiteren europäischen Staats- und Regierungschefs über ein Ende des Ukraine-Kriegs. Merz war am Morgen in München abgeflogen.

18.47: Bald kommt es zum Treffen zwischen Donald Trump und Wolodymyr Selenskyj.

Das Weisse Haus hat den Zeitplan für die Gespräche kommuniziert: Um 19 Uhr Schweizer Zeit begrüsst Trump den ukrainischen Präsidenten.

Um 19.15 Uhr gibt es ein bilaterales Gespräch zwischen Trump und Selenskyj. Letzterer ist zum ersten Mal seit dem Eklat im Februar wieder im Oval Office.

Um 20.15 Uhr wird der US-Präsident die anderen angereisten europäischen Politiker begrüssen. Dann steht um 20.30 Uhr ein Foto- und Videotermin an.

Anschliessend beginnt um 21 Uhr das gemeinsame Gespräch.

18.30: NATO-Generalsekretär Mark Rutte und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sind zu den Gesprächen zum Ukraine-Krieg im Weissen Haus eingetroffen.

von der Leyen
Ursula von der Leyen ist im Weissen Haus eingetroffen. - keystone

Amis berichten: Selenskyj trägt auch heute keinen Anzug

17.04: Kommt er im Anzug oder nicht? Diese Frage stellt sich vor Selenskyjs Treffen mit Trump.

Unter anderem wegen der Kleiderwahl des ukrainischen Präsidenten kam es beim letzten Treffen zum Eklat.

Nun berichtet das Rechercheportal «Axios» unter Berufung auf US-Quellen, Selenskyj werde eine schwarze Jacke tragen. Eine solche hatte er bereits im Juni beim NATO-Gipfel in den Niederlanden an.

Selenskyj
Selenskyj wird einem Bericht zufolge heute eine ähnliche Jacke tragen wie im Juni in Den Haag. - keystone

Eine Quelle aus dem Weissen Haus berichtet demnach: «Es wird Anzug-ähnlich sein, aber kein kompletter Anzug.»

Eine Krawatte werde Selenskyj dem Rechercheportal zufolge nicht tragen.

Trump will wissen, ob Selenskyj heute Anzug trägt

15.51: Bei Selenskyjs letztem Besuch in Washington tauchte er in seiner gewohnten schwarzen Kleidung auf. Diese trägt er seit Kriegsbeginn.

Damals störte sich Trump daran, dass sein Gast keine Krawatte trug. Bei dem Besuch im Februar kam es zu einem Eklat.

Nun sollen US-Unterhändler Selenskyjs Team vor dem Treffen auf das geplante Outfit des ukrainischen Präsidenten angesprochen haben, wie die «Bild» berichtet.

Donald Trump
Trump und Selenskyj sind im Oval Office aneinandergeraten. - Mstyslav Cherno/AP/dpa

Die Frage: Wird Selenskyj dieses Mal im Weissen Haus einen Anzug tragen?

Selenskyjs Stab lieferte darauf dem Bericht zufolge keine Antwort. Aber: Der ukrainische Präsident hat in der Vergangenheit angekündigt, erst nach Ende des Ukraine-Kriegs wieder einen Anzug zu tragen.

Der Zeitung zufolge wird er deshalb auch heute keine Krawatte tragen.

Kommentare

User #986 (nicht angemeldet)

Ohne Hilfe der USA gibt es die Ukraine maximal 3 Monate.

User #3343 (nicht angemeldet)

Die Ukraine 🇺🇦 wird nun alle Rohstoffe abtreten müssen.

Weiterlesen

Selenskyj
248 Interaktionen
«Historisch»
213 Interaktionen
Europa vereint

MEHR IN NEWS

Wasserfall
2 Interaktionen
Durchnässt
António Guterres
Im Einklang
Waadtländer Polizei
1 Interaktionen
Nach Verfolgungsjagd
Stand-up-paddling
Schaffhausen

MEHR AUS USA

Keir Starmer.
4 Interaktionen
«Fair»
Meloni
11 Interaktionen
«Hoffnung»
Ticker
224 Interaktionen
Amis berichten
teaser
86 Interaktionen
OnlyFans-Model: