Die Welt nimmt Abschied von einem der grössten Sportler aller Zeiten. Auch Roger Federer findet nach dem Tod des Brasilianers Pelé berührende Worte.
Roger Federer Pelé
Zwei Legenden ihres Sports: Roger Federer und Pelé. - Instagram/@rogerfederer
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Alter von 82 Jahren ist Fussball-Legende Pelé verstorben.
  • Sportler und Promis aus aller Welt nehmen Abschied vom Brasilianer.
  • Auch Roger Federer verabschiedet sich mit schönen Worten.

«Danke, dass du Millionen von Fans und Athleten weltweit inspiriert hast», schreibt Roger Federer am Freitag auf Instagram. Diese Worte widmet der Baselbieter dem am Donnerstag verstorbenen Pelé.

Er dürfe sich glücklich schätzen, die Fussball-Legende persönlich kennengelernt zu haben. Und er habe die Chance bekommen, «zu lernen und zu dir aufzuschauen», so Federer weiter. «Du warst einer der ersten echten Sportikonen. Ruhe in Frieden, König Pelé».

Roger Federer Pelé
Federer und Pelé umarmen sich. - Instagram

Edson Arantes do Nascimento, wie Pelé mit bürgerlichem Namen hiess, verbrachte seine gesamte Karriere in der Heimat. Mit dem FC Santos feierte er 26 nationale und internationale Titel in 17 Jahren.

Pelé
Pelé wurde dreimal Weltmeister, zuerst 1958 in Schweden. - Keystone

Mit 82 Jahren ist Pelé nach langem Krebsleiden für immer eingeschlafen. Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro ordnete daraufhin eine dreitägige Staatstrauer an. Etliche Menschen strömten zudem vor das Stadion des FC Santos, um eine Mahnwache für ihr Idol abzuhalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramStadionTodRoger Federer