Vor über 500 Tagen absolvierte Roger Federer (42) sein letztes Spiel. Im Sommer wird über die letzten Karriere-Tage der Tennislegende eine Doku erscheinen.
Roger Federer
Roger Federer und Rafael Nadal vergiessen zum Karriereende des Maestros Tränen. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Pünktlich zum Wimbledon-Auftakt am 1. Juli erscheint auf «Amazon» eine Federer-Doku.
  • Diese beleuchtet die letzten Tage in der Karriere des Schweizers.
  • Erstmals seit über zehn Jahren wird auch Ehefrau Mirka Federer (45) ein Interview geben.
Ad

Am 23. September 2022 flossen Tränen – nicht nur bei Roger Federer! Der Maestro verabschiedete sich an diesem Abend am Laver Cup endgültig von der Tennis-Bühne. Die Bilder des weinenden Rogers und seinem langjährigen Gegner und Freund Rafael Nadal gingen um die Welt.

Mit diesem Schlag endet die Tennis-Karriere von Roger Federer. - SRF

Fans der Tennis-Ikone dürfen sich jetzt freuen: Pünktlich zu Wimbledon (1. Juli) wird auf «Amazon» nämlich eine Doku über den mittlerweile 42-jährigen Schweizer erscheinen. Das Werk umfasst die letzten zwölf Tage seiner Karriere, bis hin zum eingangs erwähnten Abschied.

Werden Sie sich die Roger-Federer-Dokumentation anschauen?

Geplant war nur ein Heimvideo

Eigentlich hätte Regisseur Asif Kapadia ein Heimvideo für Familie Federer drehen sollen. Doch das Material war offenbar gut genug, um einen Dokumentarfilm über den Abschied des Superstars zu machen. «Es ist eine Momentaufnahme meines Lebens während dieser zwölf Tage, die ziemlich hart und interessant ist», so Federer bei «Bloomberg».

Roger Federer
In der Doku über Roger Federer wird auch Ehefrau Mirka zu Wort kommen. - keystone

Der Film sei sehr persönlich, betont der 20-fache Grand-Slam-Sieger, denn: «Ich lasse nie jemanden in mein Haus», betont der Schweizer. Ebenfalls eine Seltenheit: In der Doku gibt Ehefrau Mirka (45) ein Interview – es ist das erste seit über zehn Jahren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Rafael NadalWimbledonAmazonRoger Federer