Djokovic

    Rekord-Champion Djokovic erhält Strafe nach Wutausburch im Final

    Marius Rau
    Marius Rau

    Grossbritannien,

    Die Verantwortlichen des Turniers haben die Geldstrafe für Djokovic bekannt gegeben. Während des fünften Satzes verliert er die Fassung sowie den Final an sich.

    00:00 / 00:00

    Zwischenzeitlich Novak Djokovic seinen Schläger am Netzpfosten. Nach dem Spiel kommen ihm die Tränen. - SRF

    Das Wichtigste in Kürze

    • Novak Djokovic erhält die höchste Strafe des diesjähriges Turniers in Wimbledon.
    • Der Serbe muss umgerechnet knapp 7000 Franken bezahlen.
    • Djokovic: «Ich spürte einfach Frust in diesem Moment.»

    Mit der Niederlage im Fünfsatz-Krimi gegen Alcaraz verpasst Djokovic Historisches: auf der einen Seite den Rekord mit den meisten Titeln bei Wimbledon (Federer, 8). Auf der anderen Seite hätte er mit einem Sieg die Chance auf den Kalender-Grand-Slam gehabt. Selbiger gelang zuletzt Rod Laver im Jahr 1969, was bestätigt, wie schwer ein solcher Erfolg überhaupt zu erreichen ist.

    Nach einem aussergewöhnlichen Ballwechsel im dritten Game des letzten Satzes schlägt Djokovic einen Volley ohne Not ins Netz: Break Alcaraz. Der Serbe verliert daraufhin völlig die Fassung und lässt seinen Emotionen freien Lauf. Direkt vor den Augen des Stuhlschiedsrichters schmettert er seinen Schläger gegen den Netzpfosten.

    Djokovic
    Novak Djokovic hebt seinen kaputten Schläger im Wimbledon-Final auf. - keystone

    Sein Spielgerät geht direkt zu Bruch und Djokovic erhält umgehend seine zweite Verwarnung des Spiels. Zuvor hatte er die Shot Glock runterlaufen lassen.

    Preisgelder von fast 150 Millionen verdient

    Umgerechnet 6870 Franken muss «Nole» für seinen Ausraster Strafe zahlen, was die Turnierleitung gestern bestätigte. Bei seinen bisherigen Einnahmen durch Turniere sind bisher über 146 Millionen Franken zusammengekommen. Da sind die knapp 7000 Franken natürlich nur Peanuts für den Rekord-Gland-Slam-Sieger.

    Djokovic erklärt die Szene: «Dazu gibt es nicht viel zu sagen. Ich spürte einfach Frust in dem Moment. Carlos hat wunderbar gespielt, um meinen Service zu durchbrechen. Das hat ihm letztlich gereicht, um den fünften Satz zu gewinnen.»

    Sollten die Strafe höher ausfallen?

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    US Open
    5 Interaktionen
    Zählen Sie mit!
    Kosovo
    40 Interaktionen
    Kosovo
    Stefan Djokovic Alcaraz
    278 Interaktionen
    Papa verliert Final
    Leapmotor B03X
    55 Interaktionen
    Nur 23’900 Franken

    MEHR IN SPORT

    a
    Hohe Wertschöpfung
    Kimi Antonelli Formel 1
    13 Interaktionen
    F1-Weltmeister
    Berner Sports Awards
    1 Interaktionen
    Preis
    YB
    44 Interaktionen
    YB wieder im Pech

    MEHR DJOKOVIC

    Swiss Indoors
    15 Interaktionen
    Struff gewinnt
    Novak Djokovic Swiss Indoors
    23 Interaktionen
    Startsieg in Basel
    Novak Djokovic Swiss Indoors
    51 Interaktionen
    Turnier-Coup!
    Novak Djokovic Peking
    44 Interaktionen
    Gegner muss aufgeben

    MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

    13 Interaktionen
    London
    vögel
    3 Interaktionen
    Studie zeigt
    asd<sd
    4 Interaktionen
    London
    Karl Bushby
    Hull