Mit 378 Wochen an der Weltranglistenspitze ist Novak Djokovic (35) alleiniger Rekordhalter. Bereits vor drei Jahrzehnten setzte sich der Serbe hohe Ziele.
Novak Djokovic
Novak Djokovic im Einsatz beim ATP-Turnier in Dubai. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 4. Juli 2011 krönt sich Novak Djokovic erstmals zur Nummer eins der Welt.
  • Damit erfüllt er sich einen Traum, den er seit der Kindheit hat.

«Mein Ziel ist es, die Nummer eins zu werden.» Diese Worte äusserte Novak Djokovic bereits als siebenjähriger Bub in einem Interview im serbischen Fernsehen. Rund 16 Jahre später erklimmt er erstmals den Tennis-Thron.

Seit Montag ist der heute 35-Jährige alleiniger Rekordhalter bezüglich Wochen an der Weltranglistenspitze. Mit 378 Wochen zieht er an Steffi Graf (377) vorbei.

Roger Federer, der das ATP-Ranking 310 Wochen anführte, überholte er schon vor knapp zwei Jahren.

Novak Djokovic
Novak Djokovic stellt eine Bestmerke als Nummer eins der Tenniswelt auf. - dpa

Wirbel um Teilnahme bei US-Turnieren

Aktuell steht «Nole» in Dubai im Einsatz. Nach seinem Erstrundensieg gegen Tomas Machac (ATP 130) trifft er heute im Achtelfinal auf den Niederländer Tallon Griekspoor (ATP 39).

Offen ist, ob Djokovic bei den anstehenden Turnieren in Indian Wells und Miami teilnehmen kann. In die USA dürfen bis auf Weiteres nur geimpfte Personen einreisen. Der Serbe hofft auf eine Sonderbewilligung.

Ist Djokovic der beste Tennisspieler aller Zeiten?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Roger FedererIndian WellsSteffi GrafATPDjokovic