Tennis-Superstar Novak Djokovic macht weiter ein Geheimnis aus seinem Impfstatus. Australiens Tennis-Chef rechnet dennoch mit seinem Start in Melbourne.
Novak Djokovic Australian Open
Das grosse Fragezeichen: Startet Novak Djokovic bei den Australian Open? - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Frage bleibt offen: Ist Novak Djokovic (34) geimpft oder nicht?
  • Der serbische Tennis-Superstar macht aus seinem Impfstatus ein Geheimnis.
  • Das Problem: Bei den Australian Open in Melbourne herrscht eine Piks-Pflicht.

Geht Novak Djokovic bei den Australian Open an den Start oder nicht? Der serbische Tennis-Superstar könnte in Melbourne nach seinem 21. Grand-Slam-Titel greifen. Bei keinem Major war er so erfolgreich wie Down Under, wo er schon neunmal siegreich war.

Startet Novak Djokovic bei den Australian Open?

Aber hinter seinem Angriff auf einen zehnten Australian-Open-Titel steht ein grosses Fragezeichen. Denn in Melbourne herrscht im kommenden Jahr für alle Tennis-Profis eine Impfpflicht. Und seinen Impfstatus hält der Weltranglisten-Erste konsequent geheim.

Djokovic im Januar in Melbourne?

Nach den ATP Finals in Turin gab sich der Serbe kryptisch. «Ich weiss es noch nicht – wir werden sehen», sagte Djokovic zu einem möglichen Melbourne-Auftritt. «Ich habe noch nicht mit den Organisatoren gesprochen – also habe ich mich noch nicht entschieden.»

Novak Djokovic ATP Finals
Novak Djokovic an den ATP Finals in Turin. - keystone

Der Chef von Tennis Australia, Craig Tiley, zeigt sich bei einem Auftritt in der Today Show nun aber optimistisch. «Wir rechnen damit, dass Novak teilnimmt», sagt der 59-Jährige zu einem Djokovic-Start im Januar.

«Natürlich gibt es viele Spekulationen über die Impf-Frage. Aber wir haben die Bestätigung, dass fast alle Spieler geimpft sind», so Tiley. Beim Weltranglisten-Ersten herrscht hingegen weiter Rätselraten. «Novak hat immer gesagt, dass es für ihn Privatsache ist.»

«Wir hoffen, dass er hier sein wird»

Trotzdem hofft Tiley, dass der Serbe in Melbourne dabei sein wird. «Es ist ein Turnier, bei dem er immer viel Erfolg hatte. Und es hat ihm oft erlaubt, die Saison auf grossartige Weise zu beginnen. Wir hoffen, dass er hier sein wird.»

Novak Djokovic
Novak Djokovic gewann die Australian Open bereits neunmal. - keystone

Ein Faktor, der für einen Djokovic-Start sprechen könnte, ist das Publikum. «Wir werden keine Beschränkungen haben, das Publikum kommt aus ganz Australien. Es wird ein wunderbares Turnier», verspricht Tiley.

Mehr zum Thema:

ATP Djokovic Australian Open