Novak Djokovic feiert bei den French Open seinen 19. Grand-Slam-Titel. In Sachen Majors könnte der Serbe schon in Wimbledon mit Roger Federer gleichziehen.
Novak Djokovic
Novak Djokovic jubelt nach seinem French-Open-Triumph am Freitag. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Novak Djokovic schlägt Stefanos Tsitsipas im Final der French Open in fünf Sätzen.
  • Roger Federer und Rafael Nadal müssen jetzt um ihren Grand-Slam-Rekord zittern.
  • Ende Juni startet in Wimbledon das nächste Major-Turnier.

Mit 0:2 Sätzen liegt Novak Djokovic im French-Open-Final gegen Stefanos Tsitsipas zurück. Dann dreht der 34-Jährige aber auf. Und holt sich den Titel in einem Fünfsatz-Krimi doch noch.

«Novak macht Unmögliches möglich», sagt Eurosport-Experte Boris Becker nach dem Triumph des Serben.

Novak Djokovic
Novak Djokovic posiert mit der Trophäe vor dem Eiffelturm. - keystone

In der Tat ist «Noles» jüngster Erfolg beachtlich. Nicht nur gegen Tsitsipas muss er nämlich einen Rückstand aufholen.

Federer-Rekord wackelt

Auch gegen Youngster Lorenzo Musetti kämpft sich der «Djoker» nach 0:2-Satzrückstand zurück. Im Halbfinal bezwingt er Turnierfavoriten Rafael Nadal in einem epischen Kampf nach über sechs Stunden.

Novak Djokovic
Novak Djokovic (l.) nimmt nach dem Halbfinal-Sieg Gratulationen von Rafael Nadal entgegen. - keystone

Nun steht Djokovic mit 19 Grand-Slam-Titeln da. Bei Schweizer Tennis-Fans läuten bei dieser Bilanz die Alarm-Glocken.

Denn: Roger Federer steht bei 20, die Bestmarke des Schweizers (gemeinsam mit Nadal) wackelt!

Holt Djokovic seine Rivalen Federer und Nadal punkto Grand-Slam-Titel ein?

Djokovic befindet sich im Schuss, in Paris spielt er teilweise unglaubliches Tennis. Pünktlich zum nächsten Saison-Highlight in Wimbledon (Start am 28. Juni) läuft er zur Hochform auf.

Bittere Pleite 2019

Wimbledon ist Federers Lieblingsturnier. Achtmal konnte der «Maestro» dort schon triumphieren. Den Center-Court kennt Roger beinahe schon wie sein Wohnzimmer.

Roger Federer
Historisch: 2003 gewinnt Roger Federer in Wimbledon seinen ersten Grand-Slam-Titel.
Roger Federer
Über die Jahre kommen sieben weitere Siege in London dazu.
Roger Federer
Der Schweizer wird beim Rasen-Turnier jeweils von zahlreichen Fans unterstützt.
Djokovic Federer
Im vergangenen Jahr musste sich Roger im Final Novak Djokovic geschlagen geben.

Allerdings musste sich der 39-Jährige bei der letzten Ausgabe im Final geschlagen geben. Gegner damals: Novak Djokovic.

Dieser ist mittlerweile auf der Jagd nach seinem 20. Grand-Slam-Titel. Holt er Roger und Rafa etwa ausgerechnet in Federers Gärtli in Wimbledon ein?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Boris BeckerRafael NadalFrench OpenEurosportKrimiJagdDjokovicRoger FedererWimbledon