Dank eines hart erkämpften Finalsiegs gegen Stefanos Tsitsipas (ATP 5) gewinnt Novak Djokovic (ATP 1) die diesjährigen French Open in Paris.
Novak Djokovic
Novak Djokovic gewinnt die French Open 2021. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Novak Djokovic gewinnt zum zweiten Mal nach 2016 die French Open
  • Der Weltranglistenerste schlägt Stefanos Tsitsipas im Final in fünf Sätzen.
  • Damit holt sich 34-Jährige den 19. Grand-Slam-Titel seiner Karriere.

Novak Djokovic gewinnt die French Open 2021! Er ringt Stefanos Tsitsipas in fünf Sätzen und über vier Stunden mit 6:7 (6:8), 2:6, 6:3, 6:2 und 6:4 nieder.

Für den Weltranglistenerste ist es erst der zweite Triumph in Roland Garros nach 2016. Damals besiegte er Andy Murray im Final in vier Sätzen.

Im ersten Durchgang hält der Grieche gut mit und kommt beim Stand von 5:4 sogar zu einem Satzball. Djokovic behält allerdings die Nerven und kann ausgleichen.

Stefanos Tsitsipas French Open
Stefanos Tsitsipas während der Partie gegen Novak Djokovic im Final der French Open 2021. - keystone

Und gleich im nächsten Game nimmt der Serbe seinem Kontrahenten den Aufschlag ab. Der Djoker kann die Chance aber nicht nutzen und kassiert das Re-Break zum 6:6.

Tsitsipas nimmt den Schwung gleich mit ins Tie-Break und gewinnt dieses mit 8:6. Damit holt sich der Aussenseiter den ersten Satz mit 7:6.

Djokovic dreht 0:2-Satzrückstand

Der 22-Jährige spielt sich im zweiten Durchgang in einen Rausch. Er nimmt dem Serben zweimal den Aufschlag ab und gewinnt souverän in nur 35 Minuten mit 6:2.

Mit dem Rücken zur Wand findet Djokovic zurück in die Partie. Dank des Breaks im vierten Game holt er sich den dritten Satz mit 6:3.

French Open Novak Djokovic
Novak Djokovic im French-Open-Final gegen Stefanos Tsitsipas. - dpa

Noch besser läuft es der Weltnummer 1 im vierten Satz: Dort kann er Tsisipas gleich zweimal den Service abnehmen und gewinnt diesen mit 6:2. Damit ist nach fast 3:20 Stunden wieder alles offen.

Die Entscheidung im letzten Satz fällt im dritten Game, als Djokovic das nächste Break realisiert. Diesen Rückstand kann Tsitsipas nicht mehr wettmachen und geht nach 2:0-Satzführung als Verlierer vom Court.

Nole bleibt an Rafa und Roger dran

Für Djokovic ist es bereits der 19. Titel an einem Grand Slam. Damit rückt er Roger Federer und Rafael Nadal auf die Pelle. Die beiden reüssierten je 20 Mal an Major-Turnier.

Für Tsitsipas wäre es der erste Grand-Slam-Erfolg gewesen. Der 22-jährige Grieche konnte in seiner Karriere bislang sieben Turniere für sich entscheiden. Den grössten Erfolg feierte er 2019 mit dem Gewinn der ATP Finals.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Roger FedererRoland GarrosRafael NadalAndy MurrayGrand SlamATPDjokovicFrench Open