Nach seinem Sieg in Cincinnati macht Novak Djokovic in der Weltrangliste Boden gut. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Serbe bald wieder an der Spitze thront.
Novak Djokovic
Novak Djokovic reisst sich nach dem Sieg in Cincinnati das Hemd vom Leib. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Novak Djokovic gilt als einer der Top-Favoriten auf den US-Open-Titel.
  • Gut möglich, dass der 36-Jährige nach dem Major in New York City wieder die Nummer 1 ist.
  • Dem Serben reicht ein Erstrunden-Sieg, um auf den Tennis-Thron zu klettern.
Ad

In Cincinnati entscheidet Novak Djokovic den Traumfinal für sich. Er bezwingt die aktuelle Weltnummer eins, Carlos Alcaraz, in einem umkämpften Spiel mit 5:7, 7:6, 7:6.

Nach US Open wieder Nummer eins?

Für viele ist klar: Die beiden gelten auch bei den US Open, die Ende August starten, als absolute Top-Favoriten. Schon beim letzten Grand Slam in Wimbledon standen sich Djokovic und Alcaraz im Endspiel gegenüber.

Durch seinen Sieg in Cincinnati ist Novak Djokovic in der Weltrangliste bis auf 20 Punkte an seinen Kontrahenten herangerückt. Die Chancen, dass der Serbe nach den US Open wieder auf dem Leaderthron sitzt, sind sehr gross.

Novak Djokovic
Novak Djokovic freut sich nach seinem Sieg beim Masters in Cincinnati.
Djokovic
In der Weltrangliste ist er durch den Titel bis auf 20 Punkte an Carlos Alcaraz (l.) herangerückt.
Cincinnati Tennis
Schon bei den US Open könnte der «Djoker» den Leaderthron wieder erobern.
Djokovic
Djokovic sagte im letzten Jahr für die US Open ab – und hat dort deshalb keine Punkte zu verteidigen.
Cincinnati Tennis
Ein Erstrunden-Sieg reicht dem 36-Jährigen, um wieder an die Spitze zurückzukehren.

Durch seine US-Open-Absage im letzten Jahr hat Novak dort nämlich keine ATP-Punkte zu verteidigen. Ganz im Gegensatz zu Alcaraz. Er holte 2022 in New York den Titel, für ihn stehen bis zu 2000 Zähler auf dem Spiel.

Heisst: Sollte der Spanier seinen Titel nicht verteidigen, würde Djokovic automatisch wieder zur Nummer eins. Und zwar unabhängig von seinem eigenen Abschneiden.

Sieg in Runde eins reicht

Allerdings hat es der Routinier auch in der eigenen Hand. Denn: Ein Erstrunden-Sieg würde ihm bereits reichen, um die Führung in der Weltrangliste zu übernehmen.

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass der «Djoker» seine Auftaktpartie gewinnt, zeigt ein Blick zurück. Seit 17 Jahren hat er bei Grand-Slam-Turnieren nicht mehr in der ersten Runde verloren.

Wer gewinnt die US Open?

Seine letzte Startniederlage datiert vom 17. Januar 2006. Damals verlor der 23-fache Major-Sieger bei den Australian Open in vier Sätzen gegen Paul Goldstein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Australian OpenCarlos AlcarazGrand SlamWimbledonATPDjokovicUS Open