Novak Djokovic (33) ist aktuell der beste Tennisspieler der Welt. Doch auch der Serbe musste in seiner Karriere schwierige Momente überstehen.
Novak Djokovic
Novak Djokovic beim Spiel gegen Juan Martin del Potro in Rio 2016. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf 17 Grand-Slam-Titel kann Djokovic bisher zurückblicken.
  • Der Serbe hat aber einen wichtigen Erfolg nicht verbuchen können.
  • Und das trifft den seit heute 33-Jährigen schwer.

Novak Djokovic feiert heute seinen 33. Geburtstag – Happy Birthday!

Vor 17 Jahren startete der Serbe in seine erste Profisaison. Bislang hat er 79 Einzelturniere, darunter 17 Grand-Slam-Titel gewonnen. Er führt momentan die ATP-Weltrangliste vor Rafael Nadal, Dominik Thiem und Roger Federer an.

Wer ist der beste Tennisspieler der Gegenwart?

Ein grosser Erfolg fehlt dem 33-Jährige in dessen Palmarès, nämlich die Goldmedaille an Olympischen Spielen. In Rio de Janeiro 2016 musste er seinen Traum nach einer überraschenden Niederlage gegen Juan Martin del Potro begraben.

Novak Djokovic
Fairer Verlierer: Djokovic gratuliert Del Potro nach dessen Sieg. - Keystone

«Es war einer der herzzerreissendsten Momente meiner Karriere», so der Serbe bei «In Dept». Er habe sich grosse Hoffnungen auf den Titel gemacht. Djokovic: «Ich war die Nummer 1 der Welt und gewann vier Slams in Folge. Ich war wohl auf dem Höhepunkt meiner Karriere.»

Novak Djokovic: «Werde Änderungen vornehmen»

Es sei einfach sehr herzzerreissend, weil die Olympischen Spiele die wichtigste Manifestation in der Geschichte des Sports seien.

Die nächste Chance, diesen Erfolg doch noch zu feiern, bieten sich 2021 in Tokio. «Ich werde vor dem Turnier Änderungen und Korrekturen an meiner Vorbereitung vornehmen», so der 33-Jährige.

Novak Djokovic
Djokovic posiert mit der Australian-Open-Trophäe in Melbourne. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeburtstagRoger FedererATPRafael NadalDjokovic