Novak Djokovic fällt aus den Top 5 der Welt
Nach seinem frühen Aus in Madrid fällt Novak Djokovic (37) in der Weltrangliste zurück. Bei den French Open hat der Serbe viele Punkte zu verteidigen.

Das Wichtigste in Kürze
- Novak Djokovic wartet noch auf seinen ersten Saison-Sieg auf Sand.
- In der Weltrangliste rutscht der Serbe am Montag auf Platz 6 ab.
- Kann er sich bei den French Open rehabilitieren?
Sowohl in Monaco als auch in Madrid fliegt Novak Djokovic frühstmöglich raus. Damit wartet er in dieser Saison weiterhin auf seinen ersten Sieg auf Sand.
Im ATP-Ranking verliert der Grand-Slam-Rekordsieger einen Platz. Kommenden Montag wird der Brite Jack Draper, der in Madrid im Halbfinal steht, an ihm vorbeiziehen.

Djokovic hat entschieden, auf die Teilnahme beim Masters in Rom zu verzichten. Da er 2024 bereits in Runde 3 gescheitert ist, wird er aber nicht viele Punkte verlieren.
Rom-Absage von Djokovic «besorgniserregend»
Etwas mehr auf dem Spiel steht dann Ende Mai, wenn in Paris die French Open beginnen. Vergangenes Jahr stand der 37-Jährige im Viertelfinal, welchen er dann verletzungsbedingt auslassen musste.
Dass Djokovic auf das Rom-Masters verzichtet, bezeichnet Tennis-Experte Jim Courier als «besorgniserregend». Immerhin gilt das Turnier in der Ewigen Stadt als Hauptprobe für Roland Garros.