Badboy, Tennis-Rüpel, Provokateur. Nick Kyrgios hat auf der Tour nicht den besten Namen. Der Australier beklagt sich nun über Hass, Rassismus und Abneigung.
Nick Kyrgios
Nick Kyrgios prangert den Umgang mit ihm an. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Nick Kyrgios beklagt sich über die Abneigung, die ihm in seiner Karriere entgegen kam.
  • Was er durchgemacht habe, sei 20-mal schlimmer als das, was Naomi Osaka erlebte.
  • Die Japanerin gab vor kurzem bekannt, dass sie unter mentalen Problemen leidet.
Ad

Nick Kyrgios hat sich einen Namen als Tennis-Rüpel gemacht. Dafür muss der Australier viel Kritik einstecken. Diese prallt nicht ohne Spuren an ihm ab.

Nick Kyrgios
Nick Kyrgios gemeinsam mit Roger Federer in der Rod Laver Arena im Januar 2020.
Nick kyrgios
Der Australier machte sich in seiner Karriere einen Namen als Tennis-Badboy.
nick kyrgios
Der 26-Jährige erzählt, dass er wegen der Kritik an «dunklen Orten» war.
nick kyrgios
Was er durchgemacht habe, sei schlimmer gewesen als bei Naomi Osaka.

«Ich bin robust, aber ich habe so viel Hass, Rassismus und andere Abneigung bekommen. Von der Tour, den Fans, von allen», so der 26-Jährige beim ATP-Turnier in Washington. «Für jemanden, der nicht so robust ist wie ich, wäre das schwierig geworden.»

Nick Kyrgios: «Ich war an dunklen Orten»

Vor allem in jungen Jahren sei dies noch anders gewesen. «Ich war an dunklen Orten. An denen Leute wie Naomi Osaka momentan sind, wenn sie über mentale Probleme sprechen», erzählt Kyrgios. «Aber das was ich durchgemacht habe, war meiner Meinung nach 20-mal schlimmer.»

nick kyrgios
Naomi Osaka legte aufgrund mentaler Probleme eine Wettkampf-Pause ein. Nick Kyrgios spricht beim ATP-Turnier in Washington über die Japanerin. - Keystone

Osaka legte während den diesjährigen French Open aufgrund von Depressions-Phasen eine Wettkampf-Pause ein. Unter anderem machte ihr der raue Umgang in den sozialen Medien zu schaffen.

Mögen Sie die Art von Tennis-Spielern wie Nick Kyrgios?

Kyrgios ist überzeugt, dass er aber viel ungerechter behandelt wird. «Die anderen bekommen nur gute Presse. Keine hasserfüllten Nachrichten, keine lächerlich hohen Strafen, wenn sie Bälle aus dem Stadion dreschen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

French OpenNachrichtenStadionHassATPNick Kyrgios