Dominic Stricker gewinnt den Schweizer Final der French Open der Junioren gegen Leandro Riedi in zwei Sätzen.
Dominic Stricker French Open
Dominic Stricker gewinnt das French Open 2020. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dominic Stricker gewinnt den historischen Schweizer Final am French Open der Junioren.
  • Stricker schlägt seinen Kumpel Leandro Riedi in zwei Sätzen mit 6:2 und 6:4.

Historisches Spiel bei den French Open in Paris! Zum ersten Mal überhaupt treffen mit Dominic Stricker und Leandro Riedi zwei Schweizer bei einem Junioren-Grand-Slam-Turnier in einem Final aufeinander.

Dominic Stricker, als Nummer 7 gesetzt, beginnt gleich mit einem Break und geht mit 3:0 in Führung. Doch Leandro Riedi, er ist als Nummer 8 gesetzt, kann reagieren und kommt auf 2:3 ran. Stricker entscheidet aber den ersten Satz schliesslich klar mit 6:2 für sich.

Der zweite Satz verläuft dann ausgeglichener. Am Ende behält aber Stricker auch im zweiten Satz das bessere Ende mit 6:4 für sich. Der Berner verwandelt den Matchball souverän mit einem Ass. Stricker gewinnt das French Open der Junioren am Ende verdient.

French Open Leandro Riedi
Leandro Riedi im Final der French Open gegen Dominic Stephan Stricker. - keystone

Letztes French Open bei den Junioren

Beide haben Jahrgang 2002 und darum das letzte Grand-Slam-Turnier bei den Junioren. Jetzt folgt der Schritt zu den Profis.

Dominic Stricker und Leandro Riedi sind die ersten Schweizer Finalisten bei den French Open seit Stan Wawrinka vor 17 Jahren. Wawrinka war 2003 auch der letzte Schweizer Grand-Slam-Sieger auf Junioren-Stufe.

Auch Heinz Günthardt (1976 Paris, Wimbledon), Roger Federer (1998 Wimbldon) und Roman Valent (2001 in Wimbledon) gewannen als Junioren Grand-Slam-Turniere. Bei den Frauen siegten Martina Hingis und Belinda Bencic auf Stufe Juniorinnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Belinda BencicRoger FedererWawrinkaFrench OpenDominic Stricker