French Open: Arnaldi gibt Forfait – Cobolli im Final gegen Zverev
Alexander Zverev (29) kommt seinem grossen Ziel eines Grand-Slam-Titels näher. Der Deutsche steht an den French Open im Final, wo er auf Flavio Cobolli trifft.

Das Wichtigste in Kürze
- Alexander Zverev steht im Final der French Open.
- Der 29-Jährige schlägt Jakub Mensik (CZE) mit 7:5, 6:2, 3:6, 6:3.
- Im Endspiel trifft er auf Flavio Cobolli, der vom Forfait von Matteo Arnaldi profitiert.
Matteo Arnaldi (ATP 104) kann am Freitagabend nicht zum Halbfinal der French Open antreten. Wie Roland Garros mitteilt, leidet der Italiener an einem Virus und muss Forfait geben.
Landsmann Flavio Cobolli (ATP 14) steht damit kampflos im Final. Dort trifft der Grand-Slam-Endspiel-Neuling auf Alexander Zverev.

Arnaldis Paris-Märchen endet damit auf bittere Art und Weise. Der Aussenseiter kämpfte sich in den letzten zwei Wochen regelrecht durch das Tableau.
In den fünf Spielen bis zum Halbfinal stand Arnaldi insgesamt über 19 (!) Stunden auf dem Platz. Am Mittwoch profitierte er im italienischen Viertelfinal-Duell gegen Matteo Berrettini von einer Aufgabe des Gegners.
Nun fällt die laufstarke Weltnummer 104 selbst aus.
Zverev souverän im Final
Weltnummer 3 Alexander Zverev stand kurz zuvor bereits als erster Finalist fest. Der Deutsche gewinnt seinen Halbfinal gegen Jakub Mensik (ATP 27) aus Tschechien in vier Sätzen.
Der erste Durchgang ist lange ausgeglichen. Beim Stand von 5:5 gelingt Zverev dann aber das entscheidende Break. Er holt Satz eins mit 7:5.

In der Folge drückt der Deutsche mächtig aufs Gaspedal. Mensik muss sich im zweiten Satz früh den Aufschlag abnehmen lassen. Zverev gewinnt diesen Durchgang am Ende mit 6:2.
Mensik wehrt sich
Im dritten Satz wirkt Mensik angeschlagen, er muss ein Medical Timeout nehmen. Zverev scheint schon als Sieger festzustehen.
Aber: Nach der Pause dreht der Tscheche plötzlich auf und spielt stark. Auf der anderen Seite nehmen die Fehler bei Zverev zu. Mensik holt sich den dritten Durchgang mit 6:3.

Zverev kann sich in der Folge aber wieder steigern. Im vierten Satz kehrt er zu seinem druckvollen Spiel zurück. Dank frühem Break setzt er sich am Ende durch.
Klappt es nun mit dem Titel?
Damit kommt Alexander Zverev seinem grossen Ziel eines Grand-Slam-Titels näher. Dreimal stand er an einem Major bisher in einem Final. Dreimal musste er sich geschlagen geben.

Nun soll es für den 29-Jährigen an den French Open endlich klappen. Am Sonntag trifft er auf einen ausgeruhten Flavio Cobolli.
















