Am Davis Cup steht es zwischen der Schweiz und Ecuador 1:1. Hüsler gewann seine Partie, Laaksonen verlor aber.
davis cup
Marc-Andrea Hüsler legt für die Schweiz im Davis Cup gegen Ecuador vor. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwischen der Schweiz und Ecuador ist am Davis Cup noch alles offen.
  • Marc-Andrea Hüsler schlägt Roberto Quiroz in zwei Sätzen.
  • Henri Laaksone aber verliert gegen Emilio Gomez.

Nach dem ersten Tag steht es im Davis Cup zwischen der Schweiz und Ecuador 1:1. Marc-Andrea Hüslter (ATP 87) brachte die Schweiz mit einem 6:4, 6:2 über Roberto Quiroz (ATP 260) in Führung. Henri Laaksonen (ATP123) verliert aber gegen Emilio Gomez (ATP 112) mit 4:6, 3:6.

Der 26-jährige Zürcher Linkshänder benötigte nur 75 Minuten für seinen zweiten Einzelerfolg im Davis Cup. Hüsler gelangen Aufschlagdurchbrüche zum 4:3 im ersten Satz sowie zum 3:2 und 5:2 im zweiten Durchgang. Bei eigenem Aufschlag musste Hüsler keinen einzigen Breakball abwehren.

Laakksonen und Gomez lieferten sich vor allem im ersten Satz eine spannende Partie. Laaksonen lag zwar nie in Führung, war aber bei Gomez' Aufschlagspielen nahe dran und schaffte auch zwei Rebreaks. Im zweiten Satz blieb der Schweizer grösstenteils chancenlos und ohne eine einzige Break-Möglichkeit.

Der Sieger der Partie kann im nächsten Frühjahr ein Playoff um die Qualifikation für die Weltgruppe der Top-16-Nationen spielen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Henri LaaksonenPlayoffATPDavis Cup