Endstation Halbfinal für die Weltnummer 1 an den Swiss Indoors. Carlos Alcaraz scheitert an Félix Auger-Aliassime klar und deutlich in zwei Sätzen.
Félix Auger-Aliassime Carlos Alcaraz
Félix Auger-Aliassime bekundet mit Carlos Alcaraz in Basel keine Mühe. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Félix Auger-Aliassime steht in Basel im Final der Swiss Indoors.
  • Der Kanadier entzaubert die Weltnummer 1 in zwei Sätzen deutlich.

Der als Nummer 3 gesetzte Félix Auger-Aliassime deklassiert im ersten Halbfinal der Swiss Indoors die Weltnummer 1! Carlos Alcaraz bleibt beim 3:6, 2:6 gegen den Kanadier chancenlos. Im Final trifft er auf Wawrinka-Bezwinger Roberto Bautista Agut oder den jungen Dänen Holger Rune.

Carlos Alcaraz
Carlos Alcaraz verabschiedet sich in Basel von den Fans. - Keystone

Félix Auger-Aliassime ist in der Halle in diesen Wochen das Mass aller Dinge. Der 22-jährige Kanadier bezwang am Laver Cup Novak Djokovic. Und gewann danach die ATP-Turniere in Florenz und Antwerpen. Nun scheint er auch in Basel nicht zu stoppen.

Carlos Alcaraz ohne Chance

Der zuvor ebenfalls überzeugende Carlos Alcaraz stand im Halbfinal auf verlorenem Posten. Trotz seiner vielen Spiele – nun 12 Siege in den letzten 18 Tagen – wirkte Auger-Aliassime frischer.

Vor allem kann er sich in der St. Jakobshalle auf einen grandiosen Aufschlag verlassen. Er hat mittlerweile seit dem Viertelfinal in Antwerpen kein Aufschlagspiel mehr verloren.

Félix Auger-Aliassime
Félix Auger-Aliassime hat nach dem Finaleinzug in Basel allen Grund zum Lachen. - Keystone

So reichten dem Kanadier ein Break zum 5:3 im ersten Satz. Dazu kommen deren zwei zum 2:1 und 5:2 im zweiten Satz – und das führt zu einem erstaunlich ungefährdeten Sieg.

Auger-Aliassime verlor zwar am Mittwoch seinen ersten Satz in Basel gegen den Schweizer Marc-Andrea Hüsler. Er musste aber erst im allerletzten Game gegen Alcaraz seinen ersten Breakball abwehren. Das tat er souverän und feierte nach nur 1:22 Stunden im dritten Duell seinen dritten Sieg gegen Alcaraz.

Gewinnt Félix Auger-Aliassime die Swiss Indoors in Basel?

Dank dem Finaleinzug brachte sich die Weltnummer 9 in eine hervorragende Position, um sich erstmals für die ATP-Finals zu qualifizieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

St. JakobshalleDjokovicSwiss IndoorsWawrinkaATPCarlos Alcaraz