Im neuen Jahr will Stan Wawrinka am neuen «United Cup» für die Schweiz starten. Möglicherweise ist er auch Teil des Teams für den Davis Cup.
wawrinka davis cup
Kehrt Wawrinka in das Team für den Davis Cup zurück? - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Januar steigt in Australien erstmals der United Cup als Saisonauftakt.
  • An diesem will Stan Wawrinka mit dem Schweizer Team teilnehmen.
  • Ob der 37-Jährige auch ins Daviscup-Team zurückkehrt, ist unklar.

Stan Wawrinka will im Januar im neuen Team-Wettbewerb United Cup in Australien für die Schweiz antreten. Auch in den Davis Cup will er wieder zurück.

«Ich habe mit den anderen Schweizern hier gesprochen», erklärte Wawrinka am späten Freitagabend. Dies nach seiner knappen Viertelfinal-Niederlage an den Swiss Indoors gegen Roberto Bautista-Agut.

Stan Wawrinka
Stan Wawrinka verabschiedet sich in Basel von den Fans. - Keystone

«Ich denke, wir werden mit Belinda Bencic, Jil Teichmann, Marc-Andrea Hüsler und Dominic Stricker eine gute Truppe haben. Ich werde dabei sein», sagte der 37-jährige Waadtländer über den neuen Mixed-Teamwettkampf.

Noch unklar, ob Wawrinka auch in den Davis Cup zurückkehrt

Noch etwas unsicherer ist Wawrinkas Teilnahme am Davis Cup Anfang Februar. Die Schweiz schaffte in diesem Jahr den Aufstieg. Und spielt nun um die erstmalige Qualifikation für die vor ein paar Jahren neu geschaffene Finalrunde.

Stan Wawrinka
2014 gewinnt die Schweiz mit Roger Federer und Stan Wawrinka den Davis Cup. - Keystone

«Ich bin kein Fan dieses neuen Modus», machte der Davis-Cup-Champion von 2014 klar. «Dennoch würde ich gerne wieder spielen. Wir werden sehen, ob das schon im Februar klappt.»

Würden Sie sich über eine Wawrinka-Rückkehr ins Daviscup-Team freuen?

Der Schweizer Gegner ist noch nicht bekannt und deshalb auch nicht, ob es ein Heim- oder Auswärtsspiel gibt. Letztmals war Wawrinka im Team-Wettkampf vor sieben Jahren dabei.

Seine diesjährige Saison beendet der Lausanner beim Masters-1000-Turnier in Paris-Bercy. In der 1. Runde trifft er erstmals auf den Basel-Halbfinalisten Holger Rune (ATP 25) aus Dänemark.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dominic StrickerBelinda BencicSwiss IndoorsATPDavis CupWawrinka