Stan Wawrinka setzt bei den Swiss Indoors ein Ausrufezeichen. Der Romand schlägt die Weltnummer drei Casper Ruud. Nach der Partie übermannen ihn die Emotionen.
Stan Wawrinka wird nach seinem Sensations-Sieg gegen Casper Ruud von den Emotionen übermannt. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Stan Wawrinka steht in Basel sensationell im Achtelfinal.
  • Der Waadtländer wirft Casper Ruud (ATP 3) aus dem Turnier.
  • Beim Sieger-Interview fliessen beim von Verletzungen geplagten Schweizer die Tränen.

Tennis-Coup von Stan Wawrinka an den Swiss Indoors! Der 37-jährige Romand wirft den hochfavorisierten Norweger Casper Ruud (ATP 3) aus dem Turnier.

Nach dem Matchball steht die Basler St. Jakobshalle Kopf. Beim Sieger-Interview gibts für den Waadtländer Standing Ovations. Dieser ist sichtlich berührt.

«Merci euch für die Unterstützung, heute sind viele Emotionen drin», sagt Wawrinka zu den Fans. Seine Stimme wird brüchig – und die Tränen schiessen Stan in die Augen. «Wegen dieser Gefühle habe ich gekämpft. Trotz meines Alters, trotz meinen Verletzungen wollte ich wiederkommen und vor euch spielen.»

wawrinka
Stan Wawrinka kann die Tränen nicht zurückhalten.
wawrinka
Der 37-Jährige steht im Achtelfinal.
wawrinka
Er bezwingt den favorisierten Norweger Casper Ruud (ATP 3) in zwei Sätzen.
wawrinka
Auf den Rängen sind auch seine Eltern Wolfram und Isabelle sowie seine Tochter Alexia.

Auf den Rängen sind auch seine Eltern Wolfram und Isabelle sowie seine Tochter Alexia. «Ich war sehr nervös, als ich auf den Platz gekommen bin. Ich weiss, dass ich noch sehr gut spielen kann, wie ich es heute getan habe. Es ist ein Vergnügen, vor euch zu spielen und ich freue mich, euch in zwei Tagen wiederzusehen.»

Die ehemalige Weltnummer drei hatte in letzter Zeit mit seinem Körper zu kämpfen. Er musste sich schweren Fuss-Operationen unterziehen. An den US Open musste er Ende August in der 1. Runde aufgeben.

Nun meldet er sich eindrücklich zurück. Morgen trifft Stan im Achtelfinal auf den US-Amerikaner Brandon Nakashima (ATP 44).

Meistert Wawrinka in Basel auch die Hürde Nakashima (ATP 44)?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

St. JakobshalleSwiss IndoorsUS OpenATPWawrinka