Die ehemalige Tennis-Spielerin Steffi Graf ist für ihre Ruhe bekannt. Doch im Finale der French Open 1999 verlor sie wegen Martina Hingis die Nerven.
Steffi Graf
Steffi Graf und Martina Hingis bei der Pokalübergabe der French Open 1999 - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Finale der French Open 1999 bleibt Ex-Tennisprofi Steffi Graf wohl in Erinnerung.
  • Nicht nur gewann sie den Titel, sondern kämpfte auch noch mit einer bockigen Hingis.

Steffi Graf war als Tennis-Spielerin eher von der ruhigen Sorte. Doch im Finale der French Open im Jahr 1999 verlor sie jegliche Nerven.

Was war passiert?

An diesem Finaltag duelliert sich Graf mit der Schweizerin Martina Hingis. Zweitere wollte unbedingt den letzten noch fehlenden Titel abräumen. Die 18-Jährige startet gut und gewinnt den ersten Satz gegen Graf mit 6:4.

Im zweiten Satz führt Hingis mit 2:0 verliert dann aber aufgrund einer Schiedsrichterentscheidung die Fassung. Da die Schweizerin die Entscheidung nicht akzeptieren will, fährt sie sich sogar noch eine Verwarnung von Schiedsrichterin Anne Lassere ein.

Hingis bockt weiter, setzt sich auf ihren Stuhl und verweigert weiterzuspielen. Die Zuschauer pfeifen sie aus, doch Hingis lässt sich nicht beeindrucken. Als sie endlich weiterspielt, schlägt sie sogar zum Matchgewinn auf. Doch Graf holt sich schlussendlich den Satz.

Steffi Graf verliert die Nerven

Nach der Pause verliert die Schweizerin die Form und haut den Aufschlag ins Netz. Als Hingis wieder zur Diskussion mit der Schiedsrichterin ansetzen will, weil sie die Buh-Rufe der Zuschauer ablenke, explodiert Steffi Graf.

«Was ist jetzt, wollen wir rumdiskutieren oder einfach Tennis spielen?», so Graf zur Schiedsrichterin. Und dies ausgerechnet vor dem Matchball. Doch die Deutsche lässt sich nicht mehr aufhalten und gewinnt schlussendlich ihren sechsten French-Open-Titel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Martina hingisFrench OpenSteffi Graf