Alexander Zverev: Nadal stand beim Znacht auf und zeigte Vorhand
Alexander Zverev sucht bei der Nadal-Familie Hilfe. Mit Onkel Toni hat der Deutsche bereits eine Woche lang trainiert – und auch Ex-Gegner Rafael machte mit.

Das Wichtigste in Kürze
- Alexander Zverev schwärmt in einem Podcast von der Zeit auf Mallorca.
- Rafael Nadal habe ihm sogar beim Abendessen Tipps zur Vorhand gegeben.
- Einer Aussage des Deutschen zufolge spielt Toni Nadal nächstes Jahr eine grössere Rolle.
Nach dem frühen Aus in Wimbledon sah es bei Alexander Zverev gar nicht gut aus. Die deutsche Weltnummer 3 machte mentale Probleme publik und nahm sich eine kleine Auszeit.
Erst letzte Woche kehrte Zverev beim Masters in Toronto zurück auf die ATP Tour. In Kanada zeigte sich der 28-Jährige bislang in besserer Verfassung und steht jetzt im Halbfinal.
Vor der Reise nach Nordamerika machte Alexander Zverev im Juli halt auf Mallorca. Eine Woche lang trainierte er dort mit niemand geringerem als Toni Nadal.

Die Zeit mit dem Onkel und langjährigen Trainer von Rafael Nadal hinterliess bei Zverev Eindruck. Während der Spieler schwärmt, fragt sich die Tenniswelt: Wird Toni Nadal fester Trainer des Deutschen?
Alexander Zverev: «Mitten im Abendessen stand er auf»
Im Podcast «Nothing Major» äussert sich Zverev zu den Spekulationen: «Ich bin mir nicht sicher, wie oft ihr Toni dieses Jahr sehen werdet. Aber nächstes Jahr werdet ihr ihn sehr viel mehr sehen.» Möglicherweise sitzt Toni Nadal dann also sogar in der Box der Weltnummer 3.
Tipps und Tricks gab es auf Mallorca nicht nur vom Onkel von Rafael Nadal, sondern von der Legende selbst. Auch der 22-fache Grand-Slam-Sieger habe sich zugunsten des Hamburgers eingesetzt – sogar beim Znacht.

«Mit der Intensität, mit der er gespielt hat, genauso coacht er auch», erzählt Alexander Zverev im Podcast. «Mitten im Abendessen stand er auf, machte die Vorhand-Bewegung nach und zeigte mir, welche Technik für mich besser wäre. Es war unglaublich, wie sehr er sich reingehängt hat.»
Zverev sei dabei «sehr nervös» und überrascht gewesen. «Er hätte das nicht machen müssen. Er ist Rafael Nadal – wer bin ich für ihn?»
Elf Duelle mit Nadal
Der Sandkönig habe seinem einstigen Gegner geraten, mutiger zu sein und aggressiver zu spielen. Dinge, die bei Alexander Zverev schon länger vermisst werden.

Der Deutsche und der Spanier standen sich elfmal gegenüber, Nadal gewann siebenmal. Das letzte Duell gab es an den French Open 2024, als Zverev die Roland-Garros-Karriere des 14-fachen Champions beendete.