Zwei weitere grosse Schwingfeste fallen dem Coronavirus zum Opfer. Das Stoos Schwinget und das Innerschweizer Schwing- und Älplerfest in Ibach wurden abgesagt.
Stoos Schwinget Schwingen
Schwingfeste leben unter anderem von der Atmosphäre. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Stoos Schwinget und das Innerschweizer Schwing- und Älplerfest 2020 sind abgesagt.
  • Beide Feste sollen 2021 wieder stattfinden.
  • Dies kommuniziert der Schwingerverband am Mythen am Donnerstag.

Es war eine Frage der Zeit. Mit dem Stoos Schwinget und dem Innerschweizer Schwing- und Älplerfest 2020 werden zwei weitere Schwingfeste wegen des Coronavirus abgesagt. Beide Events sollen 2021 wieder stattfinden.

«Gesundheit aller Beteiligten hat absolute Priorität»

«In Anbetracht der aktuellen Coronavirus-Pandemie haben sich die beiden OK’s entschieden, das Stoos Schwinget vom Sonntag, 14. Juni 2020, und auch das ISAF vom Sonntag, 5. Juli 2020, in Ibach-Schwyz nicht durchzuführen», heisst es in einer Medienmitteilung vom Schwingerverband am Mythen am Donnerstag.

Stoos Schwinget
Konnte letztes Jahr das Stoos Schwinget gewinnen: Joel Wicki aus Sörenberg. - keystone

Die Gesundheit aller Beteiligten habe für den Verband absolute Priorität. Trotz aktueller Lockerungen im Kampf gegen die Pandemie, würden die Chancen für eine Durchführung der beiden Grossanlässe äusserst schlecht stehen. «Mit allfällig gemachten Auflagen wäre die gewohnt fröhliche Schwingfeststimmung an beiden Anlässen nicht zu erreichen», so der Verband weiter.

Stoos Schwinget und ISAF finden nächstes Jahr wieder statt

Obwohl das Bedauern über den Entscheid gross sei, wolle das OK aktiv mithelfen, die weitere Verbreitung des Virus zu verhindern.

Die Nachholtermine sind bereits fixiert: «Das nächste Schwing- und Älplerfest auf dem Stoos kommt am Sonntag, 13. Juni 2021, zur Austragung. Das Innerschweizer Schwing- und Älplerfest in Ibach-Schwyz wird am Sonntag, 4. Juli 2021, stattfinden», heisst es in der Mitteilung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusStoos Schwinget