Joel Wicki (26) wird definitiv nicht am Unspunnen-Schwinget teilnehmen. Der Schwingerkönig muss seine Saison verletzungsbedingt beenden.
Joel Wicki
Für Joel Wicki ist die Saison gelaufen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Joel Wicki hat sich auf dem Brünig am Ellbogen verletzt.
  • Der Schwingerkönig muss die Saison beenden und nimmt nicht am Unspunnen teil.

«Meine Schwingsaison 2023 ist leider definitiv beendet», erklärt Joel Wicki in einer Medienmitteilung. Damit ist klar: Das Unspunnen-Schwinget wird ohne den amtierenden Schwingerkönig stattfinden.

Wicki wäre zwar gerne dabei gewesen, aber: «Ich darf persönlich dennoch auch auf eine sehr gute Saison zurückblicken. Dass ich am Unspunnen nicht als aktive Schwinger dabei sein kann, ist natürlich schade. Aber für mich kein Drama», betont der Schwingerkönig.

Im Stich lassen wird der 26-Jährige seine Innerschweizer Kollegen aber nicht. «Ich werde das ISV-Team vor Ort als Helfer unterstützen», so Wicki.

Joel Wicki
Schwingerkönig Joel Wicki blickt trotz der Verletzung auf eine gute Saison zurück, wie er schreibt. - keystone

Obwohl ihn seine Ellbogen-Verletzung zum Saisonende zwingt, verläuft der Heilungsprozess gut. «Die Fraktur am Ellbogen ist am gewünschten Ort, so dass es einwandfrei zusammenwächst. Die Schiene muss ich auch nicht mehr tragen. Bei gutem Heilungsverlauf und aktiver Physio werde ich um eine Operation herumkommen.»

Freuen Sie sich auf das Unspunnen-Schwinget?

Läuft alles wie gewünscht, steigt Joel Wicki Ende November wieder ins Training ein. «Ich freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen in der Saison 2024.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchwingerkönigJoel Wicki