In zehn Tagen steigt in Interlaken BE mit dem Unspunnenfest das Highlight der Schwing-Saison. Ob Mit-Favorit Joel Wicki (26) antreten kann, ist weiterhin offen.
Joel Wicki
Joel Wicki gilt als einer der Top-Favoriten auf den Unspunnen-Sieg. Aber kann er überhaupt antreten? - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit dem Brünig-Schwinget kämpft Joel Wicki mit einer Ellenbogen-Verletzung.
  • Die Chancen auf eine Teilnahme des Schwingerkönigs am Unspunnen sinken.
  • Am 27. August steigt das Saison-Highlight in Interlaken BE.

Auf dem Brünig wird Joel Wicki mitten in seiner starken Saison ausgebremst. Im dritten Gang gegen den Berner Michael Moser verletzt er sich ohne Einwirkung des Gegners am Ellenbogen.

Die Diagnose zeigt: Die Verletzung ist komplex. Sehnen und Knochen sind beschädigt. Schnell wird darüber spekuliert, ob Wicki das Unspunnen-Schwinget am 27. August in Interlaken BE verpassen könnte.

Joel Wicki
Joel Wicki bangt weiter um seine Teilnahme am Unspunnen-Schwinget. - keystone

Er werde keine Risiken eingehen, sagt der Entlebucher damals. Und dennoch: Ein Verpassen des Saison-Highlights wäre sehr bitter. Das Unspunnenfest findet bekanntlich nur alle sechs Jahre statt. 2017 wurde Wicki Zweiter.

Teilnahme «sehr unwahrscheinlich»

Seit der Verletzung sind fast zwei Wochen vergangen. Vonseiten des Schwingers gibt es kein Update. Vieles deutet jedoch darauf hin, dass die Zeit für eine rechtzeitige Genesung zu knapp wird.

Laut «Blick» halten Insider aus der Innerschweiz eine Teilnahme von Joel Wicki am Unspunnen für «sehr unwahrscheinlich». Es brauche jetzt eine Wunderheilung, heisst es.

Werden Sie das Unspunnen-Schwinget verfolgen?

Zehn Tage bleiben dem 26-Jährigen, um doch noch fit zu werden. Neben Wicki gehören Saison-Dominator Fabian Staudenmann und der Thurgauer Samuel Giger zu den grossen Favoriten.

Auch Wickis Verbandskollege Pirmin Reichmuth darf sich Chancen auf den Fest-Sieg ausrechnen. Der letzte Innerschweizer Triumph am Unspunnen-Schwinget war 2006. Damals gewann Martin Grab aus Rothenthurm SZ.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Martin GrabJoel WickiSchwingerkönig