Schwingerkönig Joel Wicki ist 25 Jahre alt, aber gehört schon seit Jahren zu den besten Schwingern. Sein erstes Fest gewann der Böse schon als Sechsjähriger.
Joel Wicki wird durch diese Aktion im Schlussgang des Esaf 2022 zum Schwingerkönig. - SRF Sport
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der neue Schwingerkönig 2022 ist der Innerschweizer Joel Wicki.
  • Der Böse gewann bereits mit sechs Jahren sein erstes Schwingfest.
  • Doch der erst 25-Jährige erlebte auch herbe Rückschläge in seiner Karriere.

Der neue Schwingerkönig Joel Wicki weckte bei seinem Umfeld schon ganz früh Hoffnungen auf eine erfolgreiche Karriere. Bereits mit sechs Jahren gewann er nämlich sein erstes Schwingfest – und das sogar gegen viel ältere. Es folgten unzählige Zweige, Treichel und Kränze – 2014 und 2015 wurde er zum Jungschwinger des Jahres gewählt.

Im Sommer 2015 folgte schliesslich auch der erste Erfolg bei einem Bergkranzfest: Joel Wicki gewann als 18-Jähriger das Schwarzsee-Schwinget. Ein 18-Jähriger gewinnt in der Südwestschweiz – das hatte es zuvor noch nie gegeben! Joel Wicki weckte plötzlich Erwartungen.

Schwingerkönig Joel Wicki
Der neue Schwingerkönig Joel Wicki gewanns schon mit sechs Jahren sein erstes Schwingfest.
Joel Wicki Schwingerkönig
Es folgten unzählige Zweige, Treichel und Kränze.
Schwingerkönig Joel Wicki
Seinen ersten Erfolg bei einem Bergkranzfest holte Wicki als 18-Jähriger beim Gewinn des Schwarzsee-Schwinget.
Joel Wicki
Am 28. August 2022 folgt jetzt das Highlight der noch jungen Karriere von Joel Wicki: Er gewinnt das Eidgenössische Schwingfest in Pratteln. Hier wird der neue Schwingerkönig von seinen Verbandskollegen nach dem Sieg hochgehievt.
Joel Wicki Schwyz
Joel Wicki ist der neue Schwingerkönig und lässt sich vom Publikum feiern. Er gewinnt 2022 in Pratteln.
Joel Wicki
Joel Wicki mit seinem Siegertier Magnus beim Festakt am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest (ESAF).
Joel Wicki
Matthias Aeschbacher (am Boden) muss sich im Schlussgang Joel Wicki geschlagen geben.
Joel Wicki
Der Moment des Triumphs: Joel Wicki kehrt Matthias Aeschbacher auf den Rücken.
Wicki
Joel Wicki nach seinem Sieg beim Eidgenössischen 2022 im Interview beim SRF.

Vor dem Eidgenössischen 2016 nahm sich deshalb schliesslich auch das «SRF» dem Aussenseiterfavorit an. Im «Sportpanorama» wurde im Mai ein Porträt über den 183 Zentimeter grossen Schwinger veröffentlicht.

«Ich sehe mich eigentlich als junger Schwinger, der etwas probiert, etwas riskiert. Ich versuche etwas umzusetzen und will die Leute begeistern. Alles andere kommt von alleine», sagte er damals und fügte an: «Ich bin immer froh, wenn ich dann am Montag normal aus dem Bett komme und gesund bin.»

Schwingerkönig Wicki ab 2017 im Feld der Spitzenschwinger

Gesund blieb der junge Schwinger im Jahr 2016 aber leider nicht. Eineinhalb Wochen vor dem Eidgenössischen brach er sich beim Schwägalp-Schwingest das Wadenbein. Der damals 19-jährige Aussenseiterfavorit von Estavayer-le-Lac musste sich plötzlich am ESAF mit der Zuschauerrolle anfreunden. Er verpasste schliesslich auch den Rest der Saison.

Sind Sie mit Joel Wicki als Schwingerkönig zufrieden?

Nach dieser längeren Verletzungspause absolvierte der gelernte Baumaschinenmechaniker die Spitzensport-RS. Dabei bereitete er sich intensiv auf seine sportliche Rückkehr vor. Mit diversen Erfolgen etablierte er sich bereits im Jahr 2017 im Feld der eidgenössischen Spitzenschwinger.

2017 war schliesslich auch das Jahr, in dem der Innerschweizer zum ersten Mal das Stoos-Schwinget gewann. Es folgten weitere Erfolge an dem Fest in den Jahren 2019 und 2021. Ebenfalls 2019 folgte der 2. Rang beim Innerschweizer Schwing- und Älplerfest 2019 und natürlich der Titel als Erstgekrönter beim Eidgenössischen in Zug.

Joel Wicki spricht nach dem verlorenen Schlussgang am ESAF 2019 mit den Medien – neben ihm sitzt Christian Stucki. - Nau.ch

Beim ESAF 2019 führte Joel Wicki vor dem Schlussgang – unterlag bekanntlich aber Berner Bösen Christian Stucki. Drei Jahre später reichte es nun am gestrigen Sonntag gegen Matthias Aeschbacher endlich zum lang ersehnten Titel: Joel Wicki ist Schwingerkönig!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Matthias AeschbacherChristian StuckiSRFSchwingerkönig