2019 ist er hauchdünn gescheitert, nun hat es geklappt. Joel Wicki bezwingt Matthias Aeschbacher am ESAF 2022 im Schlussgang und ist Schwingerkönig.
Joel Wicki
Joel Wicki lässt sich in Pratteln (BL) feiern. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Joel Wicki krönt sich in Pratteln BL zum Schwingerkönig.
  • Der Sörenberger kehrt im Schlussgang Matthias Aeschbacher auf den Rücken.

Die Entscheidung ist gefallen: Joel Wicki (25) ist Schwingerkönig 2022! Der Sörenberger beschert der Innerschweiz den erst zweiten Königs-Titel überhaupt. 1986 triumphierte Harry Knüsel in Sion.

Joel Wicki
Der Moment des Triumphs: Joel Wicki kehrt Matthias Aeschbacher auf den Rücken. - keystone

Wicki krönt sich in Pratteln BL überzeugend zum König. Im Schlussgang bodigt er den Emmentaler Matthias Aeschbacher (30) nach knapp 13 Minuten. Es ist ein spektakulärer Abschluss nach einem grossartigen Fest.

Wicki: «Mein Körper hat nicht mehr daran geglaubt»

Aeschbacher ist dem Sieg im Schlussgang mehrmals nahe. Wicki muss sich teilweise spektakulär retten, um die Niederlage abzuwenden. Am Ende entscheidet er den Kampf dennoch für sich.

Joel Wicki wird durch diese Aktion im Schlussgang des Esaf 2022 zum Schwingerkönig. - SRF Sport

Gegenüber SRF sagt er nach seinem Triumph: «Mein Körper hat eigentlich nicht mehr daran geglaubt, meine Batterien waren leer. Aber irgendwie hat mir der Kopf gesagt, dass ich nicht so verlieren kann. Es ist für mich etwas vom grössten, ich kann es noch gar nicht glauben.»

Wicki
Joel Wicki nach seinem Sieg beim Eidgenössischen 2022 im Interview beim SRF. - SRF

Seinem Gegenüber zollt der neue Schwingerkönig grossen Respekt. «Matthias hat ein ganz grosser Applaus von mir verdient.» Er würde mit Aeschbacher jeweils seine WKs absolvieren, so Wicki. «Es hat sich auch schon ergeben, dass wir zusammen im Zimmer waren.»

Aeschbacher: «Kann mir keine Vorwürfe machen»

Matthias Aeschbacher selber wirft im Schlussgang noch einmal alles in die Waagschale. Entsprechend gross ist die Enttäuschung beim Verlierer.

«Es ist schade, ich dachte, ich habe den besseren Schlussgang gemacht. Wicki ist halt schnell und hat eine sehr gute Brücke. Er könne sich keine Vorwürfe machen. «Ich habe mein Bestes gegeben und darum kann ich damit leben.»

Joel Wicki
Matthias Aeschbacher (am Boden) muss sich im Schlussgang Joel Wicki geschlagen geben. - keystone

Wicki kürt sich in Pratteln BL ohne Niederlage zum König. Gestartet ist er am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest mit einem Gestellten gegen Adrian Walther. Danach folgten Siege gegen Burger, Alpiger, Rychen, Odermatt und Aeschbacher. Im siebten Gang stellte er erneut gegen Fabian Staudenmann – und sicherte sich damit die Schlussgang-Teilnahme.

Ist Joel Wicki der verdiente Schwingerkönig?

Nach der Enttäuschung 2019 hat es jetzt geklappt. In Estavayer musste sich Wicki im Schlussgang noch Christian Stucki geschlagen geben. Nun setzt er sich in Pratteln auf den Thron.

Hier gibt es den Ticker vom ESAF-Sonntag zum Nachlesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Matthias AeschbacherChristian StuckiSRFSchwingerkönig