Vor genau einem Jahr outete sich Schwinger Curdin Orlik (28) als erster aktiver Schweizer Spitzensportler. Es sei ein bewegtes Jahr gewesen, sagt er.
Curdin Orlik
Curdin Orlik (r.) schwingt beim Eidgenössischen 2019 in Zug gegen Joel Wicki. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Curdin Orlik hat sich im März 2020 geoutet.
  • Es sei ein Schritt in seine eigene Freiheit gewesen.

«Heute vor einem Jahr wagte ich einen für mich sehr grossen Schritt. Den Schritt in meine eigene Freiheit», schreibt Curdin Orlik auf Facebook. Der 28-Jährige spricht von seinem Outing im März 2020.

Diesen Schritt zu bestreiten, sei schwer gewesen, gibt der Schwinger zu. «Aber definitiv der Richtige», so Orlik.

Curdin Orlik
Curdin Orlik meldet sich ein Jahr nach seinem Outing zu Wort. - Facebook

«Ich blicke auf ein sehr bewegtes Jahr zurück. Es ist schwierig in Worte zu fassen, wie dankbar ich für alles und alle bin, die mich begleitet haben. Auch mir selbst bin ich dankbar für die Freiheit, die ich mir dadurch geschaffen habe», schreibt Orlik.

Diesen Schritt zu gehen, erfordere viel Mut. «Jedoch in Freiheit zu leben ist viel wertvoller!»

Auch ein Jahr danach ist Curin Orlik der einzige aktive Schweizer Spitzensportler, der sich als schwul geoutet hat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookCurdin Orlik