Schwinger Curdin Orlik steht offen zu seiner Homosexualität. Das trägt ihm viele positive Rückmeldungen ein. Er selber fühlt sich befreit.
Curdin Orlik
Curdin Orlik spricht im «Sportpanorama» über sein Outing. - screenshot/@srf
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schwinger Curdin Orlik (27) hat sich am Freitag als schwul geoutet.
  • Die Reaktionen auf seine Öffnung fallen sehr positiv aus.

Die Meldung vom Freitag schlägt hohe Wellen. Curdin Orlik (27) ist Spitzenschwinger, Vater eines Kindes – und schwul! Als einer der wenigen homosexuellen Profisportlern traut er sich mit seinem Outing an die Öffentlichkeit.

Am Sonntagabend spricht er im «Sportpanorama» über die letzten Tage und Stunden. «Es ist speziell für mich, ich stehe sonst nicht so gerne im Mittelpunkt», gesteht Orlik. Doch nach seinem Coming-Out ist er in den Medien omnipräsent.

Curdin Orlik
Curdin Orlik jubelt nach seinem Festsieg am Emmentalischen 2019.
Curdin Orlik
Orlik nach einem Gang gegen Christian Stucki im Jahr 2017.
Curdin Orlik
Curdin Orlik mit Siegermuni Merlin nach seinem Sieg am Emmentalischen 2019 in Zäziwil.
Curdin Orlik
Curdin Orlik am Eidgenössischen 2019 gegen Joel Wicki.
Curdin Orlik
Curdin Orlik mit Bruder Amon (rechts).

Er fühle sich sehr befreit nach diesem Schritt. «Ich will meinem Sohn zeigen, dass es auch andere Lebensformen gibt.» Dazu wolle er ein Vorbild sein – und sich nicht mehr verstecken.

Curdin Orlik spricht über das Tabu-Thema im Sport

Auf der Fahrt zu seinem Trainingspartner habe er sich lange überlegt, wie er es sagen wolle. Doch der war danach erleichtert. «Er dachte zuerst, ich hätte vielleicht gedopt.»

Curdin Orlik
Curdin Orlik spricht bei «SRF». - screenshot/@srf

Doch warum ist Homosexualität in der heutigen Zeit überhaupt noch ein Thema?

«So wie ich es erlebt habe, ist es ein Tabu. Ich kenne in der Schweiz auch keinen aktiven Spitzensportler, der schwul ist.» Das habe es schwierig gemacht, einfach hinzustehen und zu sagen: «Ich bin schwul».

Noch weiss er nicht, wie die Reaktionen beim ersten Schwingfest ausfallen werden. Doch Curdin Orlik will zeigen, dass auch ein schwuler Mann stark ist – und gut schwingen kann!»

Positive Reaktionen nach Outing

Am Freitag hatte sich Orlik als schul geoutet. «Ich kann nichts dafür. So bin ich geboren», so der 27-jährige Spitzenschwinger. Orlik ist einer der ersten bekannten Profisportler, der offen zu seiner Homosexualität steht.

Via Facebook dankt Orlik am Sonntag für die ersten Rückmeldungen. «Wow, ich bin überwältigt von der grossen Anzahl positiver Reaktionen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VaterFacebookCurdin Orlik