Berner Überraschungs-Mann Ramseier tritt nach ESAF zurück
Am ESAF ist er zwischenzeitlich bester Berner und holt am Ende den Kranz. Als Eidgenosse verkündet Fritz Ramseier am Höhepunkt seiner Karriere den Rücktritt.

Das Wichtigste in Kürze
- Kurz nach seinem Erfolg beim ESAF beendet Schwinger Fritz Ramseier seine Karriere.
- Als frischgebackener Eidgenosse tritt der 31-jährige Berner zurück.
- Beim Kemmeriboden Schwinget am Sonntag ist Ramseier ein letztes Mal dabei.
Das ESAF 2025 endet aus Berner Sicht enttäuschend: Bei der Entscheidung um den Königstitel spielen sie keine Rolle mehr. Mit elf Kränzen und vier Neukranzern konnte der Berner Schwingverband aber zumindest in der Breite überzeugen.
Zu den Neukranzern zählt auch Fritz Ramseier. Der 31-Jährige vom Schwingklub Siehen war vor allem am ersten Tag die grosse Sensation. Am Ende des Samstags stand Ramseier als Überraschungs-Mann hinter Werner Schlegel auf dem zweiten Platz.
00:00 / 00:00
Der Sonntag läuft für Ramseier nicht mehr ganz so gut, doch es reicht für den ersten eidgenössischen Kranz. Nach diesem grossen Triumph entscheidet sich der Landwirt nun dazu, vom Schwingsport zurückzutreten.
«Es gibt nichts Schöneres, als auf dem Höhepunkt aufzuhören», sagt er gegenüber der Nachrichtenagentur «Keystone-SDA».

Auf dem Höhepunkt seiner Laufbahn beendet er mit 31 Jahren seine Karriere – als Eidgenosse! Einen letzten Auftritt gibt es am kommenden Sonntag: Sein letztes Fest bestreitet Fritz Ramseier am Kemmeriboden Schwinget.