Marlen Reusser hat die Frauen-Ausgabe der Tour de Suisse für sich entschieden: Die Olympia-Silbermedaillengewinnerin verteidigt ihr Gelbes Trikot erfolgreich.
Reusser Tour de Suisse
Marlen Reusser gewinnt die Tour de Suisse. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Tour de Suisse der Frauen endet in einem Heimsieg von Marlen Reusser.
  • Die 31-Jährige wehrt eine Attacke auf der letzten Etappe der Rundfahrt ab.
  • Elise Chabbey sorgt mit dem Sieg im Bergpreis für einen weiteren Schweizer Erfolg.

Marlen Reusser triumphiert an der Frauen-Ausgabe der Tour de Suisse! Die 31-Jährige verteidigt ihren Vorsprung im Gesamtklassement auf der letzten Etappe am Dienstag souverän. Eine Attacke von Katarzyna Niewiadoma wehrt sie erfolgreich ab.

Die Polin lag vor der Schlussetappe rund zwei Minuten hinter Reusser im Klassement. Sie attackierte auf der vierten und entscheidenden Etappe, konnte die Lücke aber nicht mehr schliessen. Niewiadoma wurde Etappen-Zweite, Reusser fuhr als Dritte zum Gesamtsieg.

Die Tour de Suisse zählt 2023 erstmals zur World Tour und damit zur höchsten Stufe im Radsport. Für Reusser ist es der dritte Gesamtsieg in dieser Saison nach Gent-Wevelgem und der Itzulia-Tour. Sie gewinnt zudem auch das Punkte-Klassement.

Nur wenige Tage nach dem tragischen Tod von Gino Mäder (†26) bei der Männer-Ausgabe ist der Sieg besonders emotional. Zudem gibt es noch einen weiteren Erfolg für die Schweiz: Elise Chabbey gewinnt die Bergwertung der Schweiz-Rundfahrt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RadsportOlympia 2022TodTour de Suisse