Toggenburg

Steuerabschluss 2025 über Budget

Der Steuerabschluss 2025 von Bütschwil-Ganterschwil liegt 6,31 Prozent über Budget. Mehrerträge bei natürlichen Personen gleichen Mindereinnahmen aus.

Innerfeld bei der Gemeinde Bütschwil-Ganterschwil im Wahlkreis Toggenburg.
Innerfeld bei der Gemeinde Bütschwil-Ganterschwil im Wahlkreis Toggenburg. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Bütschwil-Ganterschwil mitteilt, fällt der Steuerabschluss 2025 der Gemeinde gegenüber dem Budget 2025 insgesamt 6,31 Prozent besser aus als budgetiert. Die einfache Steuer der natürlichen Personen ist gegenüber dem Vorjahr um 3,61 Prozent gestiegen und beträgt 10'391'763,92 Franken.

Bei den Einkommens- und Vermögenssteuern resultiert gegenüber dem Budget ein Mehrertrag von 837'280,98 Franken. Bei den juristischen Personen und den Quellensteuern mussten Mindereinnahmen verzeichnet werden.

Hingegen durften gegenüber dem Budget bei den Grundstückgewinnsteuern, den Handänderungssteuern und den Grundsteuern höhere Einnahmen verzeichnet werden.

Die Steuerkraft je Einwohner (natürliche und juristische Personen) liegt im Jahr 2025 bei 2154 Franken, womit die Gemeinde Bütschwil-Ganterschwil im kantonalen Vergleich auf den 68. von 75 Rängen liegt. Die Prüfung des Steuerabschlusses durch die GPK ist noch ausstehend.

Kommentare

Weiterlesen

Europapark
Prozess
Marko Kovic Kolumne SRF
216 Interaktionen
Marko Kovic

MEHR AUS TOGGENBURG

Porträtfoto Marc Keller SVP
1 Interaktionen
Politik
Waffe
7 Interaktionen
Alt St. Johann SG
Wattwil
Wattwil