In einem Foto-Finish hat sich Marc Cavendish den Tagessieg auf der zehnten Etappe der Tour de France gesichert. Tadej Pogacar bleibt im Maillot Jaune.
Cavendish Tour de France
Mark Cavendish gewinnt die zehnte Etappe der Tour de France. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mark Cavendish feiert seinen 33. Etappensieg bei der Tour de France.
  • Stefan Bissegger belegt als bester Schweizer am Dienstag Platz 22.
  • Tadej Pogacar verteidigt das Gelbe Trikot weiterhin.

Mit einem beherzten Antritt holt sich Mark Cavendish den Tagessieg auf der zehnten Etappe der Tour de France. Es ist sein 33. Etappensieg bei der Frankreich-Rundfahrt. Damit fehlt ihm nur noch ein Erfolg auf den Rekord von Tour-Legende Eddy Merckx.

Der 36-jährige Brite wurde von seinen Teamkollegen für den Zielsprint nach Valence perfekt in Stellung gebracht. Am Ende war es ein Foto-Finish gegen die beiden Belgier Wout van Aert und Jasper Philipsen.

Tour de France Cavendish
Mark Cavendish gewinnt das Foto-Finish auf der zehnten Etappe der Tour de France. - Screenshot

Der Gesamtführende Tadej Pogacar spielte auf der 190,7 Kilometer langen Flach-Etappe keine Rolle im Kampf um den Tagessieg. Der Vorjahresverteidiger hielt sich aber in der Führungsgruppe und verteidigte so das Maillot Jaune.

Bester Schweizer wurde Stefan Bissegger mit Rang 22. Stefan Küng, der lange Führungsarbeit gemacht hatte, belegte am Ende Rang 25. Bissegger ist auf Rang 21 auch der im Gesamtklassement bestplatzierte Schweizer.

Tour de France Etappe
Die elfte Etappe der Tour de France wartet mit fünf Bergwertungen auf – davon zwei der ersten Kategorie und eine der höchsten Stufe. - Tour de France

Am Mittwoch steht an der Tour de France mit zwei Anstiegen auf den Mont Ventoux wieder ein echtes Kriterium an. Zwei Bergwertungen der ersten Kategorie und ein Anstieg hors categorie könnten im Gesamtklassement vorentscheidend sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tour de France