Erneut stand die Schweiz bei der Tour de France im Mittelpunkt. Bob Jungels triumphiert beim Teilstück, das in Aigle VD startete.
TdF Bob Jungels
Bob Jungels triumphiert bei der 9. Etappe der Tour de France. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach 193 Kilometer setzt sich Bob Jungels auf der 9. Etappe der Tour de France durch.
  • Tadej Pogacar bleibt auch am morgigen Ruhetag im Gelben Trikot.

Bob Jungels entscheidet zweite «Schweizer» Etappe an der diesjährigen Tour de France für sich. Der Luxemburger siegt nach einer über 60 km langen Flucht solo.

Hinter Jungels klassierten sich auf dem 193 km langen Teilstück von Aigle nach Châtel-les-portes-du-Soleil zwei Spanier. Jonathan Castroviejo und Carlos Verona landen mit Rückständen von 22 und 26 Sekunden auf den Plätzen 2 und 3.

Verfolgen Sie die Tour de France?

Erfolgreicher Angriff auf der Abfahrt

Jungels hatte am vorletzten Anstieg hinauf zum Col de la Croix aus der ursprünglich 21-köpfigen Spitzengruppe angegriffen. In der Abfahrt entledigte er sich auch seinem letzten Mitstreiter, dem Deutschen Simon Geschke.

Für Bob Jungels ist es der wichtigste Sieg nach seinem Triumph beim Klassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich im Jahr 2018.

TdF Bob Jungels
Tadej Pogacar bleibt der Leader an der Tour de France, der Tagessieg geht an Bob Jungels. - Keystone

Im Schlussanstieg nach Morgins versuchte der Franzose Thibaut Pinot anzugreifen. Vor erneut zehntausenden Zuschauern blieb es beim Versuch. Pinot wurde 700 m vor dem Ziel gar noch vom Duo Castroviejo/Verona überholt und musste mit Platz 4 Vorlieb nehmen.

Dahinter verteidigte Tadej Pogacar sein gelbes Leadertrikot an der Tour de France ohne Probleme. Einzig der Däne Jonas Vingegaard vermochte Pogacar zu folgen, als dieser auf den letzten Metern ins Ziel sprintete.

Am Montag kommen die Fahrer an der Tour de France in den Genuss eines Ruhetags. Am Dienstag steht dann bereits die nächste Bergankunft im Programm. Über 148 km geht es von Morzine nach Megève. Zum Abschluss warten 21 ansteigende Kilometer auf die Profis.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbfahrtTour de France