Am ersten der auf drei Tage angesetzten Schweizermeisterschaften im Bahnradfahren im Tissot Velodrome in Grenchen fielen vier Entscheidungen.
Velofahrer Tissot Velodrome
Die Schweizermeisterschaften 2023 im Tissot Velodrome gingen am 30. März los. - Tissot Velodrome Ulf Schiller
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizermeisterschaft im Tissot Velodrome startete am 30. März.
  • Schon am 1. Tag holt sich Aline Seitz Gold und Silber.
  • Die Schweizermeisterschaft läuft noch bis zum 1. April.

In der Einzelverfolgung der Männer machte im Tissot Velodrome das Quartett, welches im Februar die Schweiz im Bahnvierer an der EM vertreten hatten, die Medaillen unter sich aus. Topfavorit Claudio Imhof liess es im Finale wie gewohnt eher langsam angehen.

Mit einem starken letzten Kilometer überholte er letztlich seinen Kontrahenten Noah Bögli und sicherte sich seinen insgesamt vierten Meistertitel in dieser Disziplin. Bronze holte sich Valère Thiébaud im Duell gegen Alex Vogel.

Auch in der Ausscheidung der Damen blieben am Schluss die Favoritinnen unter sich. Aline Seitz holte sich den Meistertitel mit einem fulminanten Antritt vor Michelle Andres. Jasmin Liechti errang wie im Vorjahr die dritte Medaille.

Ultraspannend machten es die Damen im Punktefahren. Aline Seitz wähnte sich bereits als Siegerin, als sie auf der Ziellinie hauchdünn von der neuen Meisterin Fabienne Buri abgefangen und damit im Klassement überflügelt wurde. Die Bronzemedaille ging an die Titelverteidigerin Léna Mettraux.

Bei den U17 Junioren, bei denen sich nicht weniger als 36 Fahrer für das Omnium (Vielseitigkeitsprüfung) eingeschrieben hatten, bestimmte ein Trio im Tissot Velodrome das Geschehen. Vor dem abschliessenden Punktefahren waren Thibaud Comtesse, Lars Emmenegger und Jonathan Rinner nur durch vier Zähler getrennt. Erstgenannter setzte sich letztlich mit einem Punkt Vorsprung auf Jonathan Rinner durch und krönte sich so zum Swiss Champion.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GrenchenTissot Velodrome