Nino Schurter ist Europameister im Cross Country! Mit Mathias Flückiger auf Rang drei steht sogar ein zweiter Schweizer an der Heim-EM auf dem Podest.
nino schurter
Nino Schurter holt an der Heim-EM die Goldmedaille im Cross Country. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Was für ein Tag für die Mountainbike-Schweiz!
  • Nino Schurter holt sich an der Heim-EM die Goldmedaille, Mathias Flückiger wird Dritter.

Nino Schurter ist zum ersten Mal Europameister im Cross Country! Der Bündner sorgt mit einer starken siebten Runde für den Schweizer Vollerfolg an der Heim-EM im Tessin. Zweiter wird der Franzose Titouan Carod – auf dem Bronze-Platz liegt mit Mathias Flückiger ebenfalls ein Schweizer.

Carod versucht beim Rennen in Monte Ceneri immer wieder davonzuziehen. Doch Schurter lässt sich nicht abschütteln und bleibt dran. Mit einem risikoreichen Überhol-Manöver in der letzten Runde setzt sich der Schweizer schliesslich an die Spitze. Der französische Widersacher kann nicht mehr reagieren und Schurter fährt zu Gold.

Für Nino Schurter ist es nach Silber an der WM in Leogang die zweite Medaille innerhalb einer Woche. Schurter wurde bereits Olympiasieger und ist achtfacher Weltmeister. Nun siegte der 34-Jährige erstmals an einer EM.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nino Schurter