Vier Jahre nach seinem Abgang kehrt der Kolumbianer Nairo Quintana zum Team Movistar zurück. Mit diesem gewann er 2014 den Giro d'Italia und 2016 die Vuelta.

Nairo Quintana kehrt in bekanntem Umfeld in den Rennbetrieb zurück. Der im letzten Jahr wegen eines «medizinischen Vergehens» nachträglich aus der Tour de France ausgeschlossene Kolumbianer fährt in der kommenden Saison wieder für das Team Movistar.

Dem 33-jährigen Quintana war während der letzten Frankreich-Rundfahrt zweimal der Gebrauch von Tramadol nachgewiesen worden, was die nachträgliche Disqualifikation nach sich zog. Der Südamerikaner hatte im Schlussklassement Platz 6 belegt.

Die Verwendung des Schmerzmittels wurde nicht als «Doping», sondern als «medizinisches Vergehen» betrachtet. Tramadol steht auf der Liste der verbotenen Substanzen des Internationalen Radsport-Verbandes (UCI), die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) allerdings zieht mit dieser Einstufung erst auf die kommende Saison hin nach.

Quintana hatte wenige Wochen nach dem Urteil seinen damaligen Arbeitgeber Arkéa-Samsic verlassen. Bei der Equipe Movistar stand er schon in den Jahren 2012 bis 2019 unter Vertrag. In dieser Zeit gewann er den Giro d'Italia (2014) und die Vuelta (2016).

Nairo Quintana
Nairo Quintana kehrt zu Movistar zurück. - keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tour de FranceGiro d'ItaliaRadsportDopingVuelta