Die Stürze vom Vortag konnten sie nicht aufhalten: Cecilie Uttrup Ludwig holt sich den Sieg in der dritten Etappe der Tour de France Femmes.
Tour de France stürze
Cecilie Uttrup Ludwig gewinnt die dritte Etappe der Tour de France Femmes. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die dänische Meisterin Cecilie Uttrup Ludwig gewinnt die dritte Etappe der Tour de France.
  • Marianne Vos verteidigt das Gelbe Trikot der Gesamtführenden.
  • Die Holländerin wird nach ihrem Vortagessieg am Dienstag Zweite.

Dänische Radsportfans haben momentan einiges zu feiern: Cecilie Uttrup Ludwig holt sich in der dritten Etappe an der Tour de France Femmes den Sieg. Landsmann Jonas Vingegaard entschied zwei Tage zuvor die Männer-Tour für sich.

Verfolgen Sie die Tour de France Femmes?

Nach 133,6 Kilometern von Reims nach Épernay konnte sich Uttrup Ludwig im Sprint durchsetzten. Die niederländische Vortagessiegerin Marianne Vos fuhr auf Rang zwei.

Stürze am Vortag – trotzdem Etappensieg

«Es fühlt sich nach einem Super-Comeback nach dem Tag gestern an. Jetzt bin ich eine Etappensiegerin der Tour de France», sagte Uttrup Ludwig unter Tränen nach der Etappe. Schwere Stürze prägten die Etappe am Vortag, die 26-jährige dänische Meisterin war ebenfalls betroffen.

Die Dänin war am Vortag wie Mitfavoritin Marta Cavalli schwer gestürzt. Cavalli erlitt dabei ein Schädel-Hirn-Trauma und musste die Tour in weiterer Folge vorzeitig aufgeben. Bahnrad-Weltmeisterin Laura Süssemilch war ebenfalls in die Stürze involviert und brach sich zwei Wirbel.

Vos verteidigte indes mit Platz zwei das Gelbe Trikot. Mit 16 Sekunden führt die dreimalige Strassenweltmeisterin und Olympiasiegerin im Gesamtklassement. Die vierte Etappe führt am Mittwoch über 126,8 wellige Kilometer von Troyes nach Bar-Sur-Aube.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tour de France