Mathias Flückiger beschwert sich nach dem Weltcup in Lenzerheide. Nino Schurter habe ihn auf den Rücken geschlagen. Bilder zeigen: Es war nur ein Klaps.
Nino Schurter
Nino Schurter gibt Mathias Flückiger einen Klaps auf den Rücken. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Heimweltcup in Lenzerheide kommt es zum grossen Mountainbike-Zoff.
  • Flückiger und Schurter kommen sich in Führung liegend in die Quere und stürzen.
  • Schurter ist stinksauer, gibt Flückiger einen Klaps auf den Rücken, wie Bilder zeigen.
  • Flückiger beschwerte sich zuvor über einen Schlag.

Neue Bilder sorgen für das nächste Kapitel im Schweizer Mountainbike-Zoff! Beim Heimweltcup in Lenzerheide schiessen sich die Top-Cracks Mathias Flückiger und Nino Schurter gegenseitig ab.

Statt einen Doppelsieg gibt es für die Schweiz nur die Plätze drei und vier. Vor allem Schurter ist stinksauer. Er gibt Flückiger die Schuld, die Crash-Szene kann aufgrund fehlender TV-Bilder nicht aufgeklärt werden.

Gewalt-Vorwurf gegen Nino Schurter

Nach der Zieldurchfahrt rast er schnurstracks zu seinem Landsmann und geigt ihm die Meinung. «Du bist doch nicht normal!» schreit er.

Die Szene nach der Zieleinfahrt in Lenzerheide. Nino Schurter sagt zu Flückiger: «Du bist doch nicht normal!» - SRF

Danach kommt zu wilden Gewalt-Vorwürfen gegen den Olympiasieger. Beat Wabel, der Technische Direktor der UCI, bezeichnet Schurters Verhalten im Zielraum als «No-Go». Er sagt, Schurter sei wie eine Furie auf Flückiger losgegangen. Und habe ihn mit der Faust gegen den Rücken geschlagen.

Auch Flückiger bestätigte dies gestern gemäss «Blick» nach dem Rennen. «Wenn er mir dann noch eins auf den Rücken haut, dann kann ich das noch weniger begreifen.»

Bilder zeigen leichten Klaps gegen Flückiger

Bilder, die aktuell in der Mountainbike-Szene kursieren, geben nun aber ein ganz anderes Bild ab – und entlasten Nino Schurter! Was für Flückiger offenbar ein «Schlag» war, entpuppt sich als leichter Klaps. Nicht mit der Faust, sondern mit der flachen Hand.

Auf den neuen Aufnahmen ist zu sehen, wie Schurter zwar – sichtlich sauer – zu Flückiger fährt. Jedoch gleicht der Klaps eher einem Wachrüttler, sodass Flückiger im Ziel-Lärm zuhört.

Nino Schurter
Nino Schurter eilt nach dem Crash im Ziel zu seinem Landsmann und gibt ihm einen Klaps auf den Rücken. - zVg

Die UCI sanktionierte Schurter nach dem Weltcup-Wochenende mit dem Abzug von zwei Weltcup-Punkten und einer kleinen Geldstrafe. Allerdings nicht wegen der vermeintlichen Tätlichkeit.

Den Punktabzug gab es für «unangebrachtes Verhalten im Ziel des Rennens». Die Geldbusse für die Besichtigung mit einer GoPro-Kamera auf der Brust, was nicht erlaubt ist.

Verstehen Sie den Ärger von Nino Schurter?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nino SchurterGewaltMini