Als Etappenort für die Tour de France 2021 haben sich die Städte La Chaux-de-Fonds und Morteau (F) im Jura zusammen beworben.
Tour de France
Emanuel Buchmann (r) auf dem Weg zum Tourmalet. Foto: Yuzuru Sunada/BELGA - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Sommer 2021 soll eine Etappe der Tour de France durch die Schweiz führen.
  • La Chaux-de-Fonds bewirbt sich gemeinsam mit Morteau als Etappenort für das nächste Jahr.
  • La Chaux-de-Fonds hat bereits diverse Erfahrungen als Gastgeber von Radrennen.

Seit 2016 war das bekannteste und bedeutendste Strassenradrennen der Welt nicht mehr in der Schweiz. Für die Tour de France im Sommer 2021 haben sich nun die Städte La Chaux-de-Fonds und Morteau (F) beworben. Die beiden Ortschaften im Jura wollen zusammen einen Etappenort stellen. Wie «gossau24» berichtet, seien die beiden Städte durch die Uhrenindustrie verbunden und wollen dies für ihre Kandidatur auch so ausspielen.

Bereits 1998 war La Chaux-de-Fonds Gastgeber des Starts der 19. Etappe der Tour de France. Auch sonst ist die grösste Stadt im Hochjura ein erfahrener Etappenort. Chaux-de-Fons war bereits 16 Mal Etappenort der Tour de Romandie und auch schon zwei Mal bei der Tour de Suisse.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tour de SuisseTour de France