Am Sonntag endet die 108. Tour de France. Zuvor wird heute Samstag noch ein Einzelzeitfahren abgehalten.
Tour de France
Tadej Pogacar steht vor dem Gesamtsieg an der Tour de France. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Nähe von Bordeaux findet heute Samstag an der Tour de France ein Zeitfahren statt.
  • Am Sonntag endet die Rundfahrt in Paris.

Ein zweites Einzelzeitfahren nahe Bordeaux – und dann ab nach Paris. Die 108. Tour de France steht vor ihrem Finalwochenende. Im Kampf gegen die Uhr könnte Allesgewinner Pogacar noch einmal zuschlagen.

Erst steht die 20. Etappe im Kampf gegen die Uhr an, dann wartet das grosse Sprint-Spektakel am Sonntag in Paris. Wer holt sich die letzten Etappensiege?

Holt Pogacar den vierte Etappensieg an der Tour de France?

Das ist ein Kurs für Spezialisten. Die 30,8 Kilometer lange Strecke von Libourne nach Saint-Emilion hat kaum nennenswerte Steigungen. Dafür viele anspruchsvolle Richtungswechsel.

Die reinen Bergfahrer werden es nicht hier einfach haben. Die ganz grossen Qualen des Pelotons sind mit Abschluss der Pyrenäen aber geschafft.

Wie beim ersten Zeitfahren, in den Alpen und in den Pyrenäen führt der Weg wieder nur über Tadej Pogacar. Der 22 Jahre alte Slowene ist ein begnadeter Zeitfahrer und wird seinen vierten Tagessieg anpeilen.

Stefan Küng als grosser Schweizer Trumpf

Als stärkster Widersacher gilt der Schweizer Stefan Küng. Auch der Gesamtzweite der Tour de France, Jonas Vingegaard, machte zuletzt in dieser Disziplin auf sich aufmerksam.

Um den Gesamtsieg geht es bei dieser Tour durch Frankreich nicht mehr. Der Vorsprung von Pogacar ist gewaltig – und dürfte am Samstag noch einmal anwachsen.

Spannend wird es im Kampf um Platz zwei: Verteidigt der Däne Vingegaard diesen gegen Richard Carapaz aus Ecuador?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tour de France